Der Astronaut der Buraclique schwebt über den Köpfen. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Mitreißender Wagen mit Rakete beim Umzug / Heuliecher und Pfrieme-Stumpe sind zu Gast

Fanfaren und Trommelwirbel kündigten den Umzug der Narren und Hexen in Aichhalden an.

Aichhalden. Kaum waren die Bonbons der Elfer aufgelesen, da schnappte sich zum Schrecken eines Kindes eine Hexe den Papa und verschwand mit ihm im Hexenwagen. Erst als er wieder lachend auftauchte, war der Kleine beruhigt. Wilde Kerle kamen mit den Wagenbauern, aber ihre Mädels hatten nur Augen für den Fußball. Die Buraclique Hinteraichhalden flog zum Mond, "weil da die Liebe wohnt".

Kastellrömer schwingen ihre Schwerter

Der Astronaut schwebte über die Köpfe der Zuschauer am Straßenrand. Paradiesvögel sprangen mit dem König der Löwen und die Kastellrömer schwangen ihre Schwerter.

Die Weiherwasenhasen konnten nicht in die verbotene Stadt und waren deshalb im Dorf in Aichhalden.

Nach den Heuliechern Mariazell und den Pfrieme-Stumpe Tennenbronn kam die Stunde der Hexen vom Rotsee oder vom Brotberg, aus dem Aichhalder Loch oder dem Baurawald in Holzhausen, mit Lkw vom Senwig in Hausach oder zu Fuß, wie die blauen Ricke-Hexen, die von himmelblauen Augen schwärmten.