Möchte beim Musikverein künftig kürzer treten: Bernd Wilhelm. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Jugendarbeit als größte Herausforderung / Bernd Wilhelm sagt "Adieu"

Aichhalden. Seine Leistungen waren vorbildlich, nun sagt Bernd Wilhelm "Adieu". Als Vorsitzender des Musikvereins Aichhalden gibt er die Arbeit in jüngere Hände. Allein das "Tagesgeschäft" mache viel Arbeit. Doch wenn man zurückschaue, könne man auf das Erreichte stolz sein.

"Ich denke, der Musikverein Aichhalden hat sich einen guten Ruf erarbeitet", so Wilhelm. Die Jugendarbeit sei ein gutes Beispiel hierfür. Er bereue seine damalige Entscheidung, den Verein zu leiten, keine Sekunde. Sein Nachfolger Dariusz Engelhardt bezifferte die Leistungen von Wilhelm nachhaltig.

So war er von 1997 bis Ende 1998 stellvertretender Jugendvorsitzender und anschließend bis 2009 Jugendvorsitzender. Für die Bläserjugend organisierte er die Konzertreisen nach Berlin, Italien, Spanien, England und in das Saarland. 2011 rückte er zum Vorsitzenden des Vereins auf.

Als er dieses Amt übernommen habe, habe er einen Verein vorgefunden, der bereits sehr gut strukturiert gewesen sei. "Finanziell gesund, kameradschaftlich alles im Lot und musikalisch auf einem hohen Niveau". Unter seiner Ägide wurden die Projekte "Broadway" und "Musik trifft ins Leben" vorangetrieben. Das neue Jugendkonzept trägt seine Handschrift.

Der Dirigentenwechsel, jetzt führt Jan Willems den Taktstock, ist eng mit dem Namen Wilhelms verbunden. An das Vorstandsteam gewandt sagte Wilhelm: "Ich hätte mir kein besseres Team wünschen können". Im Ausschuss wird er auch weiterhin mitarbeiten.