Feuer machen ohne Feuerzeug oder Streichholz ist für die Kinder eine Herausforderung. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Jugendabteilung der Schwarzwaldverein-Ortsgruppe feiert 25-jähriges Bestehen

Die Jugendabteilung der Schwarzwaldverein-Ortsgruppe Aichhalden hat in diesem Jahr allen Grund zu Freude. Sie besteht seit nunmehr 25 Jahren.

Aichhalden. Das Jubiläum wird am 21. Mai in der Festplatzanlage gefeiert. Aus diesem Grund wird das alljährliche Jugendfestival, das der Hauptverein in Freiburg organisiert, am 20. Mai in Aichhalden stattfinden. Die Kinder aus den Jugend-Ortsgruppen werden dann von Samstag auf Sonntag im Zelt neben der Festplatzanlage übernachten.

Wie Jugendleiterin Sandra Kimmich bei der Hauptversammlung verriet, beginne das Jubiläumsfest mit einem Mittagstisch. Nachmittags seien vier verschiedene Wanderungen geplant, darunter eine GPS-Schnitzeljagd für Kinder ab acht Jahre. Für die Jüngeren organisierten die Wanderstrolche eine Eselwanderung. Rund um die Festplatzanlage und dem Spielplatz gebe es ein buntes Spiel-Programm mit Kletterwand sowie Basteln mit Naturmaterialien. Auftritte hätten die Akko-Kids des Akkordeonvereins, das Jugendorchester des Musikvereins und die Kindertanzgruppen des Turnvereins bereits zugesagt. Außerdem werde es in der Festplatzanlage eine Info-Ecke über den Schwarzwaldverein geben. Es werde bestimmt ein schönes Fest für alle Generation geben, ist sich Kimmich sicher.

In einer Powerpoint-Präsentation rief sie die 20 Aktivitäten des vergangenen Jahres mit Bildern noch einmal in Erinnerung. Egal ob gewandert, Ostereier gesucht, Schlittschuh gelaufen oder an der Fasnet am Umzug mit einer Fußgruppe teilgenommen wurde: Das Interesse war immer sehr groß und das Angebot breitete dem Nachwuchs großen Spaß.

Besonderen Ehrgeiz bewiesen die Kinder beim Erwerb des Abzeichens "Outdoor-Kids". Trotz Nieselregen hielten sie bei der abschließenden Wanderung über die eineinhalbfache Länge ihres Alters bis zum Schluss durch, um den Stempel zu bekommen, hob Kimmich hervor. Des Weiteren packten die Kinder bei der Springkrautbekämpfung mit an und sammelten Äpfel auf einer Obststreuwiese. Hinterher wurde in der Mosterei Braitsch der frisch gepresste Saft geschlürft. Auch die Wanderstrolche, die es seit zwei Jahren in der Ortsgruppe Aichhalden gibt, waren laut dem Bericht von Leiterin Sabine Eschle recht aktiv. Es wurde der Schafshof besucht, um das Scheren der Tiere hautnah mit zu erleben. Auf dem Bienenlehrstand des Imkervereins Schramberg und Umgebung schauten die Strolche den Imkern über die Schultern und suchten die farblich gekennzeichnete Königin im Volk.

Ein Hüttenwochenende verbrachten die Wanderstrolche im Freizeitheim Loch 8, die Fackelwanderung führte nach Schiltach und bei Rainer Brüstle wurden Igelhäuser gebaut. An insgesamt elf Aktionen beteiligten sich 307 Kinder, hatte Eschle notiert.

Für dieses Jahr sei wieder ein buntes Programm mit interessanten Themen zusammengestellt worden, zu denen auch die Omas und Opas kommen dürften, forderte die Leiterin zur Teilnahme auf. Vom Vereinsvorstand und Bürgermeister Ekhard Sekinger erhielten Kimmich und Eschle für ihr Engagement mit den Kindern viel Lob und Beifall.