Klimagruppe: Vortrag über Saatgut stößt auf Interesse / Tauschbörse gibt Grundlagen an die Hand

Der Vortrag "Was ernten wir, wenn wir säen?" der Klimagruppe Aichhalden-Rötenberg ist auf fruchtbaren Boden gefallen.

Aichhalden-Rötenberg. Die Klimagruppe hatte zu dem Vortrag samt Tauschbörse in die Grundschule Rötenberg geladen. Rund 40 Personen, zum Teil aus verschiedenen Obst- und Gartenbauvereinen der Region, nutzten die Gelegenheit, sich über Saatgut zu informieren.

Referentin Bettina Heim zeigte laut Mitteilung den erschreckenden Rückgang der Sortenvielfalt auf. Aber nicht nur immer weniger Sorten seien für den Erwerbsanbau zugelassen, auch der Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen habe sich teilweise deutlich verringert. "Aus einer Untersuchung, die interessanterweise von einer Chemiefirma in Auftrag gegeben wurde, ist ersichtlich, wie zum Beispiel bei der Kartoffel der Kalziumgehalt innerhalb von 17 Jahren um mehr als 75 Prozent gesunken ist", teilt die Klimagruppe mit.

Böden ausgelaugt

Trotz teilweise massivem Einsatz von Mineraldünger seien offensichtlich die Böden ausgelaugt. Weitere Ursachen dieser bedenklichen Entwicklung seien vermutlich der Luftverschmutzung und den Zuchtkriterien schnelles Wachstum, hoher Ertrag und lange Lagerfähigkeit geschuldet.

"Der deutliche Rückgang der Sortenvielfalt erschwert die notwendigen Anpassungen an die klimatischen Veränderungen, höhere Temperaturen, geringerer Niederschlag, intensivere Sonneneinstrahlung und Stürme", heißt es weiter.

Ein besonderes Anliegen der Referentin Bettina Heim war es, vornehmlich den interessierten Hobbygärtnern Wissen mit auf den Weg zu geben, um bewusste Entscheidungen treffen zu können. Der Vortrag machte deutlich, wie wichtig es sei, besonders alte und samenfeste Sorten zu erhalten.

Mit dem samenfesten Saatgut aus der Tauschbörse erhielten die Teilnehmer die Grundlage in die Hand, damit sie zu Hause das Wissen tatkräftig umsetzen können. Welchen Vorteil hat es, mit gutem Saatgut im Kreislauf zu wirtschaften – was ernten wir, wenn wir säen? Die Antworten dazu gaben letztlich zum Abschluss des gelungenen Vortrags die Motivation, selbst aktiv zu werden, sind die Organisatoren zufrieden.

Es folgten interessante Gespräche rund um den Büchertisch. Dabei wurden Kontakte geknüpft und bei etlichen entstand die Vorfreude, sich beim nächsten Termin der Klimagruppe am Samstag, 14. März, zum Vortrag über Permakultur wiederzusehen.