Bürgermeister Michael Lehrer (links) übergibt den Rathausschlüssel an den neuen Zunftpräsident Michael Kruck und dessen Narren (linkes Bild). Die Feuerwehr beim Narrenbaum stellen (rechtes Bild). Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Bloderschlag, Brezelweitwurf und Pyramide der Hexen / Narrenbaum aufstellen unproblematisch

Der neue Zunftpräsident Michael Kruck hat am Donnerstag mit Bürgermeister Michael Lehrer um den Rathausschlüssel gedichtet. Der Neuling musste erst beweisen, was er mit seinem Ort vor hat. Kruck will Olympia 2024 nach Aichhalden holen.

Aichhalden. Die Narren sind am Donnerstagnachmittag von der Josef-Merz-Halle zum Rathaus gezogen, denn der neue Zunftpräsident Michael Kruck möchte durch das Rathaustor. Dafür braucht er den Schlüssel von Bürgermeister Michael Lehrer. Dort angekommen, will der diesen aber nicht direkt rausrücken, und die beiden liefern sich ein "Battle", was der "Neie" mit des Bürgermeisters Ort vorhat.

"Hasch du es eigentlich scho vernomma, Olympia 2020 hat Japans Tokio bekomma. Olympia 2020 Aichhalda war doch scho fascht sicher, abzockt hen se di Michael und des mit großem Gekicher", reimt Kruck. "An schena Fleck auf deira weiße Wescht – i als Narrazunft hol Olympia 2024 nach Aichhalda." Der Bürgermeister Lehrer lacht, und sagt: "Für Olympia fehlt uns doch die Infrastruktur, des grieget mir nie na, selbst bei bester Konjunktur." Die Narrenzunft sei kein sportlicher Verein, der "Ranzagarde" fehle der Elan.

Kruck hat schon gesammelt, was seine Narren so sportlich mache: "D’Sauhirta machat an lauta Bloderschlag, so an Krach macht di Nacht zum Dag. Meine Hansel machat Brezelweitwurf, dia werfat so weit, dia Flugbahn goht sogar um d’ Kurv." Nicht zu vergessen seien seine sportlichen Hexen, die ihre Pyramida auf dem Rathausplatz vorführen.

Der Bürgermeister hat genug gesehen, und übergibt den Schlüssel an den Zunftpräsident Michael Kruck. Der dankt recht herzlich, und wünscht ihm einen erholsamen Urlaub. Seine Hexen und Feuerwehrleute bittet er, als Zeichen den Narrenbaum aufzustellen. Währendessen beleben seine Hansel und Sauhirten den Moment und springen zum Narrenmasch einen Brezelsegen. Beendet wird mit einem dreifachen Saublitz-Hall, und dem Dank an alle Helfer, die noch zu einem Umtrunk eingeladen wurden.