Martina Becker besetzt nun das Amt der Kassiererin (von links), Monika Walter, Dorotea Denner-König, Willy Hettich und Simone Müller wurden in den Ausschuss gewählt, Monika Huuck ist nun Kassenprüferin, Inge Armbruster ist Vorsitzende Fotos: OGV Foto: Schwarzwälder-Bote

Orchideen-Experte spricht vor Beginn der Hauptversammlung / Wahlen gehen glatt über die Bühne

Aichhalden-Rötenberg. Mit einem Vortrag des Orchideen-Fachkundigen Hans Joachim Blech aus Donaueschingen über die Orchideenpflege am Fenster wurden die Besucher der Hauptversammlung des OGV Rötenberg eingestimmt.

Der Orchideen-Experte Blech referierte über den richtigen Standort sowie die richtige Pflege und Düngung von Orchideen. Dafür hatte er Pflanzen und Bilder mitgebracht. In der anschließenden Hauptversammlung wurde wieder auf ein gelungenes Vereinsjahr 2014 zurückgeblickt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Wilhelm Brüstle, wurde von den erfolgreichen Sitzungen und Veranstaltungen berichtet. Dabei kamen auch die Bastel- und Erlebnistermine mit den Kindergruppen zur Sprache. In den Berichten der Schriftführerin und des Kassierers wurden die Daten und Fakten des Vereinsjahrs den über 30 Mitgliedern mitgeteilt. Dabei kam auch zur Sprache, dass durch fehlende Ausschussmitglieder der Mitgliedsbeitrag nicht fristgerecht eingezogen werden konnte. Da der Kassenbestand trotzdem sehr positiv war, gab es keine Reklamationen durch die anwesenden Mitglieder.

Nach der Entlastung des Vorstands durch den Ortsvorsteher und Vereinsringvorsitzenden Stefan Wiedmann und den Dankesworten von Seiten der Gemeinde wurden die Wahlen abgehalten. Inge Armbruster wurde nochmals für zwei Jahre in den Vorstand gewählt. Kassiererin Martina Becker wurde für zwei weitere Jahre gewählt, als neue Schriftführerin konnte Ingrid Siegl gewonnen werden. Monika Walter und Willy Hettich wurden erneut für zwei Jahre in den Ausschuss gewählt. Bettina Müller wollte sich nicht mehr zur Wahl stellen, sie wurde von Dorotea Denner-König und Simone Müller ersetzt. Für die nicht mehr zur Verfügung stehenden Kassenprüferin Birgit Haist konnte Monika Huuck eingesetzt werden. Alle Wahlen wurden einstimmig von den Mitgliedern angenommen.

Nachdem Wilhelm Brüstle sich nicht mehr als dritter Vorstand zur Verfügung stellen wollte, und sich sonst auch niemand finden ließ, wurde eine Satzungsänderung in der Mitgliederversammlung durch die Zustimmung aller herbeigeführt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans-Ulrich Dieterle und Andrea Trautwein mit dem silbernen LOGL-Bäumchen geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Hertha Schmid und Jürgen Schmid mit dem goldenen LOGL-Bäumchen geehrt.

Für besondere Verdienste im Verein wurden Henry Beers (fünf Jahre Ausschuss-Tätigkeit und 25 Jahre Kassenprüfer) und Wilhelm Brüstle (elf Jahre Ausschuss-Tätigkeit und sechs Jahre Vorstand) mit dem silbernen LOGL-Apfel ausgezeichnet. Besonderen Dank wurde auch den örtlichen Blumengießern mit einer Orchidee passend zum Vortrag gesagt.

Am Ende wurde auf die kommenden Termine hingewiesen. Dazu gehört ein Besuch des Baumwipfelpfads in Bad Wildbad und die Mithilfe der Mitglieder beim Dorffest in Rötenberg, das vom 10. bis 12. Juli stattfindet.