Wann die Sanierung der Wasserleitung mit Straßenbau und Entwässerung im "Buz" startet, ist noch unklar. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Maßnahmen in Rötenberg werden mit 100 240 Euro teurer als gedacht

Aichhalden (lh). Der Gemeinderat hat die Arbeiten für die Sanierung der Wasserleitung mit Straßenbau und Entwässerung im Gewann Buz vergeben. Der beauftragten Firma Gebrüder Bantle aus Bösingen, die mit rund 722 000 Euro (brutto) das günstigste Angebot einreichte, wird für die Bauausführung Zeit bis Juni 2019 eingeräumt.

Wie Kämmerer Thomas Kienzle in der Ratssitzung bekannt gab, habe die Verwaltung mit der Ausschreibung warten müssen, bis die Bescheide über die gestellten Förderanträge eingegangen seien. Man habe sich bei der umfangreichen Tiefbaumaßnahme für ein großzügiges Zeitfenster entschieden, um Jahreszeit bedingt ein akzeptables Ergebnis zu bekommen. Trotzdem hätten zur Submission am 3. Mai nur zwei Angebote vorgelegen, obwohl sechs Firmen das Leistungsverzeichnis angefordert hatten.

Sowohl Bantle wie ein weiteres Unternehmen hätten Nebenangebote eingereicht, die jedoch die Bieterreihenfolge nicht beeinflussten. Im Haushaltsplan seien 730 000 Euro eingestellt.

Die Verwaltung werde das Bösinger Unternehmen nun anfragen, bis wann es mit der Umsetzung beginnen wolle. Sobald dies feststehe, würden umgehend die Anlieger informiert, sicherte der Kämmerer zu.

Des Weiteren vergab der Gemeinderat die Arbeiten für die Kanalinnensanierung im Ortsteil Rötenberg an die Firma Rossaro Kanaltechnik aus Aalen für brutto 100 240 Euro. Laut Kienzle erfolgte die Ausschreibung in beschränkter Form. Sieben Firmen seien zur Angebotsabgabe aufgefordert worden, sechs davon seien dieser gefolgt.

Im Haushaltsplan seien 75 000 Euro für diese Maßnahme eingestellt, der fehlende Betrag müsse überplanmäßig finanziert werden. Das Ausschreibungsergebnis sei kein Ausreißer nach oben, sondern stelle einen marktüblichen Preis dar, so Kienzle.