Kirche: Corona bringt viele Veränderungen / Bei Beerdigungen nur noch 100 Teilnehmer erlaubt / Adventsmarkt verschoben

Die neuen Corona-Bestimmungen der Bischöfe, die in Abstimmung mit der Landesregierung getroffen wurden, haben auch Auswirkungen auf die Seelsorgeeinheit Aichhalden-Winzeln-Waldmössingen-Heiligenbronn.

Aichhalden. Bischof Gebhard Fürst hat die Maßnahmen für den Bereich der Diözese Rottenburg-Stuttgart bekanntgegeben.

Erstkommunionsfeiern

Bis einschließlich 30. November seien alle Erstkommunionfeiern in den Gemeinden abzusagen. Hintergrund ist, dass die Kirche keine privaten Treffen fördern möchte, die sich mit dem Erstkommunionfest verbinden. Selbst bei maximal zehn Personen pro Familie würden sich laut Mitteilung in den Gemeinden 150 bis 180 Menschen zum Fest treffen. "Wir hatten im Mai in der Hoffnung auf Besserung einen möglichst späten Nachholtermin angesetzt", so die Seelsorgeeinheit. Die Feiern am 15. November in Winzeln und am 22. November in Aichhalden und Waldmössingen entfallen. Ein Ersatztermin wird derzeit nicht festgelegt, da die Entscheidungen des bischöflichen Krisenstabes Mitte November abgewartet werden müssen.

St. Martins-Feiern

Bereits am 1. Oktober hatten die Gemeinden der Seelsorgeeinheit beschlossen, die öffentlichen Martinsfeiern abzusagen. Nun sind sie kirchlich allgemein verboten. Für Familien werden ab Samstag unter https://se-aichhal-den.de/sonntagswort Materialien bereitgestellt, damit am Martinsabend im Familienkreis ein kleiner Gottesdienst mit Laternenumzug gefeiert werden kann. Die Kirchenglocken werden zu den üblichen Zeiten je 15 Minuten geläutet.

Gottesdienste

Hier bleiben die bisherigen Regelungen bestehen. Neu ist die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes während des gesamten Gottesdienstes (außer beim Kommunionempfang).

Taufen

Die Feiern der Taufe sind im Rahmen des festgelegten Schutzkonzeptes weiterhin möglich. Es gibt keine Beschränkung der Teilnehmerzahlen, soweit sie im Rahmen der buchbaren Plätze in Winzeln (der momentan einzig möglichen Taufkirche) angemeldet werden können. Auf die privaten Feiern im Anschluss, bittet die Seelsorgeeinheit aber aufgrund der Lage zu verzichten.

Beerdigungen

Für die Feier der Requien gelten dieselben Regeln wie für alle Gottesdienste. Für die anschließende Prozession zum Friedhof und die Beisetzung dort, gilt ebenfalls die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes. Zudem ist die maximale Anzahl der Teilnehmer bei Beerdigungen auf 100 begrenzt. Die Anzahl der angemeldeten Gottesdienstbesucher entscheidet darüber, wie viele Personen zusätzlich noch auf dem Friedhof zugelassen werden können. Für die Überwachung sind die Bestatter zuständig.

Die genauen Bestimmun-gen sind für den kirchlichen Friedhof in Heiligenbronn auf der Website (https://se-aichhalden.de/kirchlicher-friedhof-heiligenbronn) veröffentlicht; sie gelten sinngemäß für alle katholischen Beisetzungen in den Gemeinden der Seelsorgeeinheit.

Nutzung Gemeindehäuser

Mit Wirkung vom 12. Oktober haben die Kirchengemeinderäte die Nutzung der Häuser für die kirchlichen Gruppen wieder ermöglicht. Die aktuellen Beschränkungen erlauben bis Ende November nur noch folgende Veranstaltungen: Gremiensitzungen der Kirchengemeinden, Vorbereitungen zu liturgischen Feiern und seelsorgliche Gespräche (Tauf-, Trauer-, Ehevorbereitungsgespräche) Alle anderen Nutzungen sind bis auf Weiteres untersagt. Die Gruppen werden entsprechend informiert.

Büchereien

Die katholischen Büchereien in Heiligenbronn und Waldmössingen bleiben geöffnet.

Katholische Kindergärten

Hier wird darauf verwiesen, dass im Falle von In-Quarantäne-Setzungen des Personals kurzfristig Änderungen der Öffnungszeiten eintreten können. Über die grundsätzlichen Sicherungsmaßnahmen sind die Eltern informiert; die Informationen sind im Elternbrief der Träger zum Nachlesen bereitgestellt (https://se-aichhalden.de/download/elternan-schreiben-konzept-zur-weitgehenden-sicherstellung-des-betriebes-bei-personalausfall-wenn-das-kind-krank-ist/)

Veranstaltungen

In Winzeln war am 28. November ein kleiner Adventsmarkt rund um die Kirche geplant; die Genehmigungen liegen vor. Aufgrund der aktuellen Lage und in Absprache mit der Kommune wird der Markt jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben. Ob ein "Straßenverkauf" der Adventskränze und -gestecke in Aichhalden und Winzeln stattfinden wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.