Volles Haus: Der Tag der offenen Tür an der Grundschule Rötenberg war gut besucht. Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Rötenberg feiert den Abschluss der Grundschul-Sanierung / Witziges Programm

Von Lothar Herzog

Aichhalden-Rötenberg. Die ersten Klassenarbeiten haben die Grundschüler von Rötenberg in der sanierten Schule bereits geschrieben. Nun durften Eltern, Großeltern, Geschwister und Ehemalige einen Blick in die renovierten Räume werfen.

Zum Einweihungsfest und Tag der offenen Tür der umfangreich sanierten Grundschule Rötenberg waren zahlreiche Besucher in die Mehrzweckhalle nebenan gekommen. Mit fliegenden Fähnchen marschierten die Kinder ein und verbreiteten eine gute Stimmung. Rektorin Ulrike Wiedmann glänzte als charmante Moderatorin mit gereimtem Begrüßungstext.

Nach einer überaus anstrengenden und herausfordernden Zeit von Pfingsten 2013 bis Ende Juli 2014, in der die Schule im ehemaligen Aichhalder Kindergarten im Verkadeweg untergebracht war, freue sich das Lehrerkollegium, wieder an alter und neuer Wirkungsstätte unterrichten zu dürfen. Sie sei dankbar, dass die Gemeinde viel Geld für die Sanierung in die Hand genommen habe. Damit hätten Verwaltung und Gemeinderat ein klares Zeichen gesetzt, dass ihnen die Grundschule in Rötenberg wichtig sei. Als das Schulhaus vor rund 50 Jahren gebaut worden sei, hätten der damalige Bürgermeister Karl Schmid und Schulleiter Heinz Costabel von den Schülern gefordert, zum Dank ihr Bestes zu geben. Diese Bitte gelte heute in gleichem Maße, bekräftigte Wiedmann.

Die Art und Weise, wie die Schüler ihre Lehrerinnen im Einzelnen vorstellten, gab Anlass zum Schmunzeln. Sie verrieten amüsante Charaktereigenschaften. Die Rektorin sei die einzige Lehrerin aus Rötenberg und immer topfit sei. Hausmeister Werner Herre wurde als Mann, "der immer die Schaffhose anhat", betitelt.

Die Vorsitzende des Elternbeirats, Ute Weigold, hob hervor, die ganze Gemeinde sei zusammengestanden, um den Umzug zu bewältigen. Sie freue sich, dass in Aichhalden und Rötenberg weiterhin der Satz "kurze Beine, kurze Wege" gelte Mit Chorgesang und Tanzvorführungen sorgten die als Zwerge und Hasen kostümierten Grundschüler, die Tanzalarm-Gruppe des SV Rötenberg und der Kinderchor "Lets fetz" für Unterhaltung.

Im Anschluss stürmte ein Teil der Besucher das vom Elternbeirat vorbereitete Büfett. Der andere Teil sah sich die neuen Räume der Schule an, um zu sehen, wo der Nachwuchs sitzt und wie Unterricht heute aussieht. Im Musiksaal waren an einer Wand Fundstücke aus früheren Zeiten ausgestellt, die während der Sanierung entdeckt und aufbewahrt wurden, darunter Zeichnungen und Arbeiten einiger Großeltern von heutigen Grundschülern.