In der Sulgener Straße nahe der Abzweigung ins Koppengässle wird bald eine Geschwindigkeits-Messsäule wie in Waldmössingen stehen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Standort ist an Sulgener Straße vorgesehen

Raser aufgepasst: In der Gemeinde wird bald eine stationäre Geschwindigkeits-Messanlage (Blitzer) in der Sulgener Straße in der Nähe der Abzweigung ins Koppengässle installiert.

Aichhalden. Und zwar ziemlich genau an der Stelle, an der Unbekannte einen täuschend ähnlichen "Starenkasten" als Maischerz aufgestellt hatten.

Wie Bürgermeister Michael Lehrer in der Sitzung des Gemeinderats bekannt gab, sei bei einem Vorort-Termin mit Vertretern von Polizei, der Gemeinde und der Verkehrsbehörde des Landratsamts Rottweil der Standort im Bereich des Lebensmittelmarkts festgelegt worden.

Beim Friedhof ist es zu kurvig für eine Messstation

Es sei auch ein Platz auf Höhe des Friedhofs Aichhalden geprüft worden. Allerdings besitze die Gemeinde dort kein Grundstück, außerdem sei die folgende kurvige Straßenführung problematisch, so Lehrer.

Gemeinderätin Heike Hug beklagte, sie sei öfters in der Zollhausstraße unterwegs, wo sie vielen Schülern begegne. Ihr werde angst und bange, weil viel zu schnell gefahren werde. Diese Straße, räumte Lehrer ein, hätte sicherlich auch einen Blitzer verdient. Aber das Landratsamt genehmige nur einen in der Gesamtgemeinde. Er wisse aber, dass dort öfters mobil gemessen werde. Auch werde die Kommune die Messtafel mehrfach aufstellen, sicherte Lehrer zu.

In diesem Zusammenhang verwies der Rathauschef auf die nächste Ratssitzung am 24. September, in der über die Einrichtung von 30er-Zonen in allen Nebenstraßen in Rötenberg beraten wird.