Sie alle haben das Sportabzeichen geschafft. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Turn- und Sportverein: Angebote im Breitensport für jedes Alter / Zahlreiche Sportabzeichen verliehen

Aichhalden (czh). Für jedes Alter hat der Turn- und Sportverein Aichhalden (TSV) ein passendes Angebot im Breitensport, um sich mit Gleichgesinnten in Gruppen sportlich zu betätigen.

Der Vorsitzende im Sportausschuss, Samuel Dieterle, stellte allein im Kinder- und Jugendbereich acht Festgruppen mit rund 170 Mädels und Jungen vor. Die Palette reicht vom Eltern-Kind-Turnen bis zu Kindertanzen und Aerobic. Bei den Angeboten für Erwachsene reicht die Palette von Frauensportgruppen über Jedermänner bis zum Badminton.

Teilweise bestehen die Gruppen mit ihren Übungsleitern schon seit vielen Jahren, die Teilnehmer feierten viele runde Geburtstage, weil sie "zusammen kontinuierlich älter werden". Die ehemaligen Showtänzerinnen wechselten inzwischen zu Gymnastik und Zirkeltraining, bei dem manchmal auch schon ihr Nachwuchs auf der Matte steht.

Im vergangenen Jahr standen 56 Kurse von Yoga über Seniorengymnastik bis zu Nia, einer Kombination aus Tanz, Kampfkunst und Körpertherapie auf dem Programm. Mit dem "Gladiator" habe man genau ins Schwarze getroffen; "der Kurs ist mit 18 Mädels und zwei Jungs rammelvoll" und es gebe sogar eine Warteliste. Beim hochintensiven Intervalltraining wird nicht nur in der Halle geklettert, sondern auf dem Waldsportplatz trainiert und im Dorf werden Mäuerle und Zäune ins Training integriert – teilweise zum Erstaunen der Dorfbewohner. Für diese vielfältigen Angebote seien immer wieder neue Übungsleiter gesucht, die auch vom Verein gefördert werden.

Nach 20 Jahren hört der Platzwart für den Waldsportplatz auf und wurde von Patric Janson mit großem Dank verabschiedet. Hallenwart Armin Kopp will künftig dort auch Rasen mähen und die Anlage pflegen.

Mit dem Sportabzeichen wurden geehrt die Familie Tanja, Martin, Emma, Paul und Max Mettmann sowie die Einzelsportler Patrick Burmeister, Martina Kunz und Sophie Rogg (alle Silber). Das goldene Abzeichen schafften Gabi Eschle, Brigitte Götz, Timo Götz, Ute Haas, Manfred Haas, Bettina Janson, Patric Janson, Isabella Kramer, Susanne Kunz, Ulrike Kunz und Berthold Pfaff.