Zu einem Kaminbrand rückten die Feuerwehren in den Aichhalder Schachen aus. Foto: Wegner

Hinter der Deckenverkleidung des Kamins beginnt es zu rauchen. Glutnester bilden sich.

Aichhalden - Es war zum Glück nur ein Kaminbrand – aber es hätte auch schlimmer sein oder werden können, von daher war am Mittwochabend gegen 20 Uhr nicht nur die Feuerwehr Aichhalden und Rötenberg, sondern auch Sulgen und Schramberg nach Aichhalden beordert worden. Dort hatte es hinter der Deckenverkleidung unweit des Kamins begonnen zu rauchen, bei der Alarmierung war noch nicht klar, was genau Ursache des ungewöhnlichen Rauchaustritts war.

Erst als die Feuerwehr die Deckenbretter abnahm war schnell klar, dass der Rauch aus dem Kamin stammte, allerdings hatten sich auch schon einige Glutnester im umliegenden Bereich gebildet, die aber mit der Infrarotkamera schnell erfasst und abgelöscht werden konnten.

Die rund 50 Wehrleute sowie das DRK konnten so nach einer guten Stunde wieder abrücken.