Wird am Wochenende mit Tagen der offenen Tür neu eingeweiht: das renovierte Freizeitheim "Loch 8" in Aichhalden. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennisclub Aichhalden eröffnet das Freizeitheim nach der Sanierung am Wochenende neu

Von Lothar Herzog

Aichhalden. Nach viereinhalb Monaten handwerklichem Großeinsatz sieht sich der TTC Aichhalden am Ziel. Das zu einem Schmuckstück hergerichtete Freizeitheim "Loch 8" wird am Wochenende der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mit einem Einweihungsfest für geladene Gäste morgen, Freitag, will sich der Tischtennisverein bei den vielen freiwilligen Helfern, Sponsoren und sonstigen Fürsprechern bedanken. Beginn ist um 19 Uhr. Am Samstag und Sonntag, 5. und 6. September, können interessierte Besucher das idyllisch gelegene Ferienheim mit herrlichem Blick in den mittleren Schwarzwald beim Tag der "Offenen Türe" von 14 Uhr bis 24 Uhr und von 11 Uhr bis 17 Uhr besichtigen. Am Samstagabend gibt es zudem ab 19 Uhr ein Lagerfeuer, Alleinunterhalter Marco Rempp macht Musik.

Nachdem der TTC Aichhalden und die Gemeinde als Eigentümerin des knapp 200 Jahre alten Gebäudes Mitte April einen Mietvertrag auf die Dauer von 15 Jahren schlossen, legten die Tischtennisspieler mit Fleiß und Werkzeug los. Bereits nach wenigen Wochen der Planung wurde mit der Renovierung begonnen. Insbesondere in den Nasszellen herrschte dringender Handlungsbedarf.

Mehrmals wöchentlich abends und nahezu jeden Samstag traf sich unter der Federführung von Bauleiter Stephan Höfler ein Stamm von etwa 16 Helfern. Mit viel Liebe zum Detail und immer unter der Beachtung der historischen Begebenheiten des Hauses, wurde ein Kleinod geschaffen. Dabei kamen bislang 1300 ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden zusammen. Besonders erfreut ist Vorsitzender Holger Wöhrle, dass so viele Helfer mit dabei waren, die dem Verein gar nicht angehören. Ebenso sei der Verein der Gemeinde, dem Gemeinderat und dem Bauhof für die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung dankbar. "Es muss Bürgermeister Ekhard Sekinger und dem Ratsgremium hoch angerechnet werden, dass das Freizeitheim nicht verkauft wurde. Genügend finanzkräftige Interessenten hat es ja gegeben. Andere Kommunen hätten die Chance auf einen Reibach sicherlich genutzt", hebt Mitorganisator Hansjörg Langendorf hervor.

Umgerechnet rund 15 000 Euro investierte der Verein nach bisherigen Schätzungen bislang in das Ferienheim. Einen Teil davon wurde durch materielle und handwerkliche Leistungen von Firmen beigesteuert. Das Haus, das ab sofort genutzt werden kann, soll vor allem der Tischtennisjugend zu Gute kommen. Aber auch Vereine aus Aichhalden und umliegenden Gemeinden haben die Möglichkeit, das Freizeitheim zu mieten.

Fast vier Jahrzehnte lang bestand zuvor ein Mietverhältnis zwischen der Kommune und der Evangelischen Kirchengemeinde Schramberg. Nahezu jedes zweite Wochenende war das Anwesen "Loch 8" von verschiedenen Jugend- und Pfadfindergruppen belegt. Aufgrund mangelnden Bedarfs kündigte die Kirchengemeinde den Vertrag Ende März. Zahlreiche Kaufinteressenten meldeten sich daraufhin im Rathaus. Der Gemeinderat beschloss in nichtöffentlicher Sitzung aber, das ehemalige Pfadfinderheim nicht zu verkaufen und erst mal den Bedarf bei den örtlichen Vereinen abzufragen. Diese Chance nutzte der TTC Aichhalden.