Beförderungen hat es bei der Feuerwehr Rötenberg gegeben (von links): Vize Martin Widmaier, Ralf Engelmann, Janosch Meng, Pierre Kieninger, Ralf Armbruster, Michael Trautwein und Kommandant Ralf Dengler mit Stadtbrandmeister Werner Storz. Fotos: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Drei Feuerwehrleute in Rötenberg wechseln in die Altersabteilung / Mehrere Beförderungen ausgesprochen

Von Karin Schmidtke

Aichhalden-Rötenberg. Beförderungen und Verabschiedungen standen im Mittelpunkt in der Versammlung der Feuerwehr Rötenberg.

"Schweren Herzens muss ich drei Kameraden in die Altersabteilung verabschieden. Wenn das in den nächsten Jahren so weiter geht, hat die Altersabteilung mehr Mitglieder als die Einsatzabteilung", erklärte Kommandant Ralf Dengler schmunzelnd.

Den aktiven Dienst beendeten Pius Lamprecht, Manfred Flaig und Klaus Weigold. Lamprecht trat 1969 in die Feuerwehr Aichhalden ein. Er absolvierte Lehrgänge zum Maschinisten, zum Atemschutz und als Sprechfunker. 1981 absolvierte Pius Lamprecht das Leistungsabzeichen in Gold. Zuletzt war er 2009 für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet worden. In seinen 45 Jahren hatte er keine Handvoll Proben gefehlt, verriet Dengler mit großer Anerkennung. Manfred Flaig trat 1974 in die Feuerwehr Aichhalden ein. 1977 absolvierte er das Leistungsabzeichen in Bronze. Als getreuer und stetiger Helfer wurde Flaig im vorigen Jahr für 40 Jahre Zugehörigkeit ausgezeichnet.

Klaus Weigold trat 1977 in die Feuerwehr Rötenberg ein. Flaig absolvierte Lehrgänge als Atemschutzgeräteträger, als Sprechfunker und absolvierte die Truppmannausbildung. Fünf Jahre lang war Klaus Weigold Kassier in der Abteilung Rötenberg, sowie fast parallel in der Gesamtwehr. 2002 wurde er mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Dem Dank an ausscheidenden Mitglieder schlossen sich auch Vize Martin Widmaier, Stadtbrandmeister Werner Storz, Gerlinde Herzoge als Stellvertreterin von Bürgermeister Ekhard Sekinger und Hauptamtsleiter Peter Schumacher an.

Zudem wurden mehrere Mitglieder befördert. Diese Aufgabe übernahm Werner Storz, Stadtbrandmeister aus Schramberg und Vize des Kreisbrandmeisters. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde Pierre Kieninger, der drei Jahre Dienstzeit als Feuerwehrmann hat und eine Atemschutzausbildung absolvierte.

Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wird man nach einer Dienstzeit von zehn Jahren als Oberfeuerwehrmann. Diesen Rang erreichten Ralf Engelmann und Michael Trautwein. Ralf Armbruster und Janosch Meng wurden an diesem Abend zu Löschmeistern befördert.