Kommunales: Oberfläche derzeit in kritischem Zustand / Vernünftiger Winterdienst kaum möglich

Aichhalden. Der Feldweg Bühlen soll noch im November dieses Jahres saniert werden. Der Gemeinderat vergab in seiner Sitzung am Dienstag die Tiefbauarbeiten in einem Umfang von 95 000 Euro an die Firma Bantle aus Bösingen.

Wie der stellvertretende Kämmerer Philipp Stahl erläuterte, befinde sich der landwirtschaftliche Weg durch Spurrillen, Risse und Wölbungen in einem kritischen Zustand.

Ein vernünftiger Winterdienst sei dadurch kaum noch möglich und es bestehe dringender Handlungsbedarf. Die Verwaltung habe zwei lokale Straßenbaufirmen mit der Bitte angeschrieben, Angebote einzureichen.

Das Unternehmen Bantle habe nicht nur das wirtschaftlichste Angebot abgegeben, sondern auch zugesagt, die Arbeiten kurzfristig noch im November ausführen zu können. Im aktuellen Haushaltsplan stünden für Straßensanierungen noch rund 124000 Euro zur Verfügung.

Weil es sich bei dem Feldweg Bühlen um eine Gemeindeverbindungsstraße handle und die Gemeinde vom Land jährlich 2,50 Euro pro laufendem Meter für die Unterhaltung bekomme, sei die Maßnahme nicht förderfähig, teilte Stahl mit.

Auf Anfrage eines Ratsmitglieds zum Angebot der Firma Bantle erläuterte Bauhofleiter Wolfgang Haberstroh, dass das Unternehmen für ihn nachvollziehbar keine Gewährleistung übernehmen könne, weil am Unterbau des Feldwegs nichts gemacht werde.

Der Sanierungsvorschlag sehe zunächst ein Ausgleich der Wölbungen und Senkungen vor, ehe dann eine acht Zentimeter dicke Asphaltschicht über die gesamte Wegbreite aufgebracht werde. Beidseitig werde das Sträßle mit einem 50 Zentimeter breiten Bankett ausgestattet. Diese Sanierung werde viele Jahre halten, versicherte Haberstroh.

Nach Auskunft von Bürgermeister Michael Lehrer wurde in der Vergangenheit im Ortsteil Rötenberg ein asphaltierter landwirtschaftlicher Weg auf diese Weise erfolgreich saniert.