Spenden für die Erdbebenopfer in Nepal sammelten Aichhalder Kinder. Foto: Marte Foto: Schwarzwälder-Bote

Mädchen sammeln für Nepalhilfe / Auch Eltern geben Geld

Aichhalden. Kleine Initiatoren, große Geste: Drei Aichhalder Mädchen im Alter von sechs Jahren haben eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Nepal gestartet.

Damit wächst die Solidarität im Ort mit den Menschen der betroffenen Region im Himalaya weiter, teilt die Ansprechpartnerin der Nepalhilfe in Aichhalden, Gaby Marte, mit. Die Spendenaktion im Kinderhaus für den Wiederaufbau von Schulen in Nepal fand großen Anklang. Die Spendenbox im Kinderhaus sei gut gefüllt worden. Allein in der vorigen Woche seien 175 Euro auf das Konto der Köngener Nepalhilfe überweisen worden. Zuvor hatte das Akkordeonorchester 500 Euro aus dem Erlös ihres Kirchenkonzerts gespendet.

Die großartigste Leistung hätten aber drei Kindergartenkinder Jenna, Ilka und Katharina vollbracht, so Marte. Auch sie wollten ihren Teil beitragen und starteten eine eigene Aktion. Zum 10. Jubiläum des Kinderhauses Aichhalden gestalteten sie ein Plakat und eine Spendenbox. Sie sammelten bei den Erzieherinnen und trauten sich auch ins Lehrerzimmer der Schule, um Geld aufzutreiben. Am Jubiläumstag selbst gingen sie von Tisch zu Tisch und baten die Eltern, Großeltern und Gäste um eine Spende. Insgesamt konnten sie dann am Montagnachmittag 276,90 Euro selbst auf das Konto der Nepalhilfe einzahlen. Gaby Marte sagt dafür "Danke".