Jugendrotkreuz: 17 junge Helfer lernen vieles über Erste Hilfe und Rettung, haben aber auch viel Spaß

Aichhalden-Rötenberg (ks). Das Jugendrotkreuz Aichhalden-Rötenberg besteht zurzeit aus 17 Kindern, die von vier Gruppenleitern betreut werden. Nach Alter getrennt ist das Nachwuchsteam ist in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die "Roten Ritter" sind neun Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Von September bis Januar wurden neun Gruppenstunden gestaltet. "Wir verbinden unsere Themen mit Spielen und Aufgaben, um einfache Themen der Ersten Hilfe zu lehren", berichtete Jugendleiter Uwe Tscherter. In der warmen Jahreszeit finden die Treffen oft im Freien statt. Ein besonderer Ausflug war der Besuch beim Technischen Hilfswerk, der etwa den Kindern den Umgang mit verschiedenen Geräten zeigte.

Lehrreich war die Überwindung von Hindernissen mit Handycaps. Manchen wurden die Augen verbunden, andere durften dabei nicht sprechen. Hierbei lernten die Kinder, wie schwer die Verständigung mit nur vier Sinnen sein kann. In der Gruppe wird gebastelt und gebaut und der JRK-Raum im alten Kindergarten in Aichhalden wird dekoriert.

Zwischen zwölf und 16 Jahre alt sind die acht Jugendlichen im "JRK-Treff". Auch hier ist das Programm sehr abwechslungsreich. Spannend war etwa die realistisch wirkende Darstellung eines Unfalls. Die Teenager lernen wie Personen reanimiert werden oder auch die Wundversorgung. Ein Ausflug ging zur Feuerwehr nach Rottweil. Mit der großen Drehleiter ging es sogar hoch hinaus. Im Rahmen einer Kampagne wurde mit einem kleinen Baum ein Schattenspender gepflanzt.

Ein großes Ereignis für beide Gruppen war die gemeinsame Übernachtung im "Loch 8" in Aichhalden. Das Abenteuer begann an einem Samstagmorgen mit einer Schnitzeljagd. Nach dem Abendessen folgte eine Nachtwanderung, bevor es mit Stockbrot-Essen als Mitternachts-Snack weiter ging. Für den überaus gründlichen Hausputz am nächsten Tag verlieh der Vermieter gleich zwei "Grüne Sterne". Michaela Schubell unterstützte den Ausflug tatkräftig mit.

Beim Dorffest war die Jugend mit einem eigenen kleinen Stand vertreten, bei dem sie ein Angelspiel anboten. Zu den gemeinsamen Aktionen gehörten außerdem das Sommerfest, die Weihnachtsfeier oder das Schlittschuhfahren. Viele helfen bereits beim Blutspenden mit und leisten zum Beispiel beim Spüldienst in der Küche mit oder bei der Bedienung der Gäste.

Ein süßer Ausflug steht als nächstes auf dem Programm: Die Schokoladenwerkstatt von Ritter Sport soll besucht werden. Die Gruppenleiter des Jugendrotkreuzes sind Simone Hampel, Katrin Köhler, Esther Roming und Uwe Tscherter. Heiko Tscherter unterstützte im Vorjahr die eigene Homepage des Nachwuchses.

Neugierige finden die Internetseite unter www.jrk-kvrw.de/aichhalden.