Die Verpflichtung von Jugendorchester-Dirigentin Leila Witz (rechts) ist für die Verantwortlichen des Akkordeonorchesters Aichhalden-Rötenberg ein Glücksgriff. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Akkordeonjugend: Sechs Kinder frisch beigetreten / Reibungsloser Dirigentenwechsel

Aichhalden-Rötenberg (lh). Das erst seit zwei Jahren bestehende Schulprojekt trägt für das Akkordeonorchester Aichhalden-Rötenberg bereits Früchte. Im vergangenen Jahr sind dem Verein sechs Kinder neu beigetreten. Fünf davon wollen Keyboard, eines Akkordeon erlernen.

Einen überaus positiven Bericht hörten die Mitglieder in der Hauptversammlung von Jugendleiterin Bettina Haberer. Beim Schulprojekt, eine Kooperation des Musikvereins Aichhalden und des Akkordeonorchesters mit der Musikschule Schramberg, gibt es für Erstklässler Gesangsunterricht im Schulchor, die Zweitklässler lernen Melodica. Es erfolgte in der Schule eine Vorstellung der Instrumente, bei der die Schüler drei verschiedene ausprobieren durften. Finanziell unterstützt wird das Projekt durch die Gemeinde, wofür Bürgermeister Michael Lehrer gedankt wurde. Nach dem zweiten Schuljahr stellt der Verein bei weiterem Interesse ein Instrument zur Verfügung und übernimmt einen Teil der Ausbildungskosten.

Derzeit lernen neun Schüler Keyboard, acht Akkordeon und fünf Melodica. Zur Nachwuchsgewinnung gibt es eine weitere Zusammenarbeit mit den Musikvereinen Rötenberg und Aichhalden bei der musikalischen Früherziehung für Kinder ab vier Jahren. Dabei dreht sich alles ums Singen, Bewegen, Entdecken der Klänge und Rhythmen. Das Angebot wird von derzeit 30 Kindern gut angenommen. Reibungslos klappte der Dirigentenwechsel beim Jugendorchester.

Die Waldmössingerin Leila Witz löste Mitte Mai Walter Heinz ab. Auftritte hatten die Ako-Kids 2017 beim Frühjahrskonzert Rötenberg, der 25-Jahr-Feier der Jugendabteilung des Schwarzwaldvereins Aichhalden und beim Dorffest Rötenberg. Beim Aichhalder Sternenzauber unterstützten die jungen Musiker das Kinderprogramm in der Bauernstube. 34 Mal traf sich das Jugendorchester zum Proben, dabei wurde ein sehr guter Schnitt erzielt.

Für das Konzert am Sonntag, 22. April, wurde Schlagzeuger Matthias Herzog gewonnen. Weitere Verstärkungen sind vorgesehen, ebenso ein Ausflug. Mit einem Geschenk wurde Jugendvertreterin Johanne Fischer verabschiedet. Die Nachfolge trat Sarah Schullian an.

Auf eine Erinnerungsreise nahm Schriftführerin Manuela Kieninger die Versammelten mit. Bei zahlreichen Auftritten und Aktivitäten wie beim fünften Aichhalder Sternenzauber waren die Musiker spielerisch und arbeitstechnisch voll gefordert.

Ein dickes Lob erhielt das Orchester vom Gesangsvereinsvorsitzenden Gerhard Fuchs. 2017 sei vieles auf die Beine gestellt worden. Die Nachwuchsförderung sei vorbildlich und die Verpflichtung von Jugendorchester-Dirigentin Leila Witz ein Glücksgriff für den Verein, hob Fuchs in seinem Grußwort hervor.