Echtes Urlaubsfeeling kommt bei den Teilnehmern des Sommerspecials am Fischweiher in Aichhalden auf. Foto: del Toro Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kooperation von Schwarzwaldverein und Angelsportverein stößt auf großes Interesse

Urlaubsfeeling pur haben die Kinder und Eltern der Wanderstrolche des Schwarzwaldvereins am Fischweiher erlebt: Der Angelsportverein sorgte mit einer Bootregatta für Spaß und Action bei den Teilnehmern.

Aichhalden. Die Veranstaltung, die die Familiengruppe des Schwarzwaldvereins in Kooperation mit dem Angelsportverein Aichhalden-Rötenberg organisiert hatte, begann auf dem Waldsportplatz in Aichhalden mit dem Zeltaufbau für die Nacht und dem Bau der Rennboote für die Regatta.

Die 30 frisch gebackenen Bootsbesitzer wanderten im Rennfieber an den Fischweiher, wo sie bereits vom Angelsportverein erwartet wurden. Zauberer Gabriel Hils zog die Kinder in seinen Bann und entführte sie in die Zauberwelt, sodass das Warten bis zum Bootrennen wie im Flug verging.

Es traten immer drei bis vier Kinder gegeneinander an. Jedes Rennboot wurde an einer Angelrute befestigt und von den fleißigen Helfern des Angelvereins mit einem Boot zum anderen Ufer gefahren, heißt es in einer Mitteilung. Dann hieß es: "Auf die Plätze, fertig, los" und die Boote fuhren im Höllentempo, von fleißigen Kinderhänden gekurbelt, quer über den Fischweiher bis zur Ziellinie. So manch ein Rennboot hat sich zur Überraschung aller als U-Boot entlarvt, heißt es weiter.

Nach dieser Anstrengung wurde sich ausgiebig an den Smokern des Angelvereins, die mit Würsten und Steaks bestückt waren, gestärkt. Zusätzlich gab es noch ein abwechslungsreiches Salat- und Kuchenbüfett, sodass für jeden etwas Leckeres dabei war.

Unter den Bäumen am Ufer des Weihers sitzend, konnten die rund 70 Teilnehmer des Sommerevents entspannen wie im Urlaub.

Während die Eltern der Kinder noch ein wenig die Atmosphäre in der Natur genossen, fuhren die Mitglieder des Angelvereins die kleinen Wanderstrolche – in drei Booten verteilt – in großen Kreisen auf dem Fischweiher umher. Die Kinder hatten einen Riesenspaß und wollten gar nicht mehr aufhören. So manch ein Kind drehte mehr als zehn Runden.

Später am Abend liefen die Wanderstrolche wieder zurück zum Waldsportplatz, um bei Stockbrot, Lagerfeuer und Gitarrenklängen den schönen Tag zu beenden und müde und glücklich in ihren Zelten einzuschlafen.

Die Wanderstrolche und die Jugendgruppe des Angelsportvereins freuen sich nach eigener Aussage über Nachwuchs.   Bei den Wanderstrolchen ist immer die Familie dabei und es kann ab der Geburt losgehen. Ansprechpartnerin ist Nicole del Toro, Telefon 07422/51 99 14.  Beim Angelsportverein Aichhalden-Rötenberg ist eine Teilnahme ab zehn Jahren möglich. Bei Interesse gibt Jugendwart Maximilian Hermann, Telefon 0151/ 708 245 71, Auskunft.