In Nagold besteht ein eklatanter Mangel an Kinderärzten. Foto: Gollnow

Im Kreis Calw, vor allem jedoch in Nagold, herrscht akuter Kinderärztemangel. In den sozialen Medien häufen sich die Kommentare verzweifelter Eltern, sogar eine Petition gegen den Ärztemangel im ländlichen Raum wurde gestartet. Der kommunalen Politik ist das Problem bekannt, doch braucht es einige Faktoren, um es schnell zu lösen.

Nagold - Madeleine Kopp ist verzweifelt und verärgert. Seit dem Tod von Dr. Peter Kohl Ende 2021, findet sie für ihre sieben und zehn Jahre alten Kinder einfach keinen Arzt mehr. Die Situation war schon vorher angespannt, doch seit der Mediziner verstorben ist, hat sich diese noch verschärft. "Nach der Nachricht saß ich sofort für knapp vier Stunden am Hörer und hab nach neuen Ärzten gesucht. In Altensteig, Gärtringen... alle sind voll." Ihr Sohn bräuchte für eine Erkrankung regelmäßige Rezepte. "Wo soll man die herbekommen, ohne Arzt? Der Zustand ist unzumutbar." Laut ihrer Krankenkasse hätte sie nur Anspruch auf Notfallversorgung, nicht aber auf einen festen Kinderarzt.