Karsten Tschauner (Ärztlicher Leiter und Chefarzt des Zentrums für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie II, von links) und Bianca Kersch (Assistentin der Pflegedienstleitung) freuen sich über die Unterstützung durch Jonathan Eden Vazquez Rivera, Melany Nathalia Cordova Mata und Jonathan Daniel Cortez Medrano. Foto: Cools

Im Vinzenz von Paul Hospital sind seit einiger Zeit mehrere Ärzte und Pflegekräfte aus Mittelamerika tätig. Sie haben rund 9000 Kilometer zurückgelegt, um in Deutschland zu arbeiten und sollen in Sachen Fachkräftemangel langfristig für Entlastung sorgen. Wie gelingt das? Und kann das Projekt Vorbild für andere Einrichtungen werden?

„Vielleicht wurde ich im falschen Land geboren“, sagt Jonathan Eden Vazquez Rivera lachend. Der Pfleger, der sein Leben in Mexiko abgebrochen hat, um in Deutschland zu leben und zu arbeiten, fühlt sich hier pudelwohl – obwohl er mitten in der Coronazeit, im September 2020, hierher kam.