Das hohe Gras auf den Spielplätzen macht deren Nutzung schwierig. Foto: Fussnegger

Zahlreiche Anfragen, Bekanntgaben und Stellungnahme zu Coronazahlen oder dem Rasenmähen auf den Kinderspielplätzen gab es bei der Sitzung des Ortschaftsrates Lauffen im Hagestall in Deißlingen.

Deißlingen-Lauffen - Ortsvorsteher Karl Heinz Maier gab Antwort auf die Frage der Wasserqualität der Eschach aus der letzten Sitzung. Die Gemeinde könne kein Gutachten zur Wasserqualität erstellen lassen, da sie nicht Anlieger sei. Er habe aber recherchiert, dass im Jahr 2019 der Eschach eine gute Wasserqualität bescheinigt worden war. Alexander Hirt stellte die Frage, was die Rohre beim Parkplatz bei der Turnhalle bedeuten. Nach Auskunft der Verwaltung seien es die Rohre für die Sanierung der Brückstraße, die dort zwischengelagert seien.

Martin Zehnder bat die Verwaltung, die drei Parkplätze direkt am Friedhof, die auf Grund der Sanierungsarbeiten der Brückstraße gesperrt seien, doch wenigstens über das Wochenende zu öffnen. Eberhard Sinner bat die Gemeinde, sie solle doch Stellung nehmen, warum die Corona Zahlen in Deißlingen so hoch seien, er wurde schon öfters angesprochen, die Gemeinde wisse sicher näheres.

Von einigen Ortschaftsräten kam die Frage, warum der Rasen auf den Kinderspielplätzen im Ort nicht gemäht werde. Nach Aussage von Julia Mehne sei dieser bereits sehr hoch und nicht angenehm für Eltern und Kinder. Bernd Krause beobachtete, dass Kinder bereits nicht mehr auf dem Bolzplatz im Wohngebiet Kirchäcker spielten und deshalb auf die Straße auswichen.

Ortsvorsteher Maier meinte, dass nach seinem Wissen der Rasen stehen bleiben solle bis er ausblühe. Eberhard Sinner entgegnete, die Spielplätze von Lauffen sollen nicht zu Biotopen erklärt werden. Maier gibt die Problematik nun an den Bauhof weiter.