Mehr Angebote zum Mitnehmen sorgen für mehr Müll. Der sollte aber nicht in der Natur landen. (Symbolfoto) Foto: Montrey – stock.adobe.com

Mit 20 zusätzlichen Mülleimern im öffentlichen Raum will Bad Liebenzell Spaziergänger motivieren, ihren Abfall richtig zu entsorgen. Denn wilder Müll ist auch in der Kurstadt zunehmend ein Problem.

Bad Liebenzell - Umgetretene Pfosten, ausgeleerte Mülleimer oder Abfälle, die herumliegen. Solche unschönen Anblicke gibt es auch in Bad Liebenzell immer wieder – auf Parkplätzen, aber auch im Kurpark, wie Bürgermeister Dietmar Fischer berichtet. Der Corona-Situation wolle er nicht allein die Schuld geben. "Das hat es vorher schon gegeben." Allerdings haben die Einschränkungen, die im Lockdown gelten, offenbar auch Folgen auf die Menge an Müll, die herumliegt. Weil man sich laut Coronaverordnung legal schon lange nicht mehr in großen Gruppen treffen darf, verlagern sich die Treffen von den eigenen vier Wänden offenbar nach draußen. Die Spuren davon bleiben zurück.