Das historische Bauwerk wird vor dem Zerfall gerettet. Am 7. Oktober findet ein Mostbesen am Gebäude statt. Foto: Weber

Christof Faber bringt das wohl älteste noch erhaltene Gebäude in Fluorn wieder auf Vordermann. Eine Besichtigung ist nicht möglich, dennoch können Besucher beim Mostbesen der „Bürger aktiv“ am 7. Oktober einen Blick auf das Bauwerk werfen.

Gut 45 Jahre ist es her, dass der Landwirt Karl Trik seinen Bauernhof im alten Ortskern von Fluorn aufgab und in einen neu erbauten Aussiedlerhof umzog. Seither stand das Gebäude Schmidgasse 8 leer, ein Zerfall war zunehmend zu beobachten. Dann kaufte die Gemeinde das Gebäude, ein Abriss war beabsichtigt.

Es stellte sich heraus, dass der Bauernhof unter Denkmalschutz steht. Um 1800 wurde der Hof erbaut, ist damit wohl das älteste noch vorhandene Gebäude in Fluorn.

Vor allem das im hinteren Bereich stehende Speichergebäude mit zwei Gewölbekellern ist bemerkenswert. Der steinerne Bau dürfte in seinem Kernbau aus der Zeit vor dem Dreißigjährigen Krieg stammen.

„Das landwirtschaftliche Anwesen mit seinen beiden historischen Gebäuden ist ein wichtiges Zeugnis für die Ortsgeschichte und die Entwicklung der regionalen Baukultur im Landkreis Rottweil. Seine Erhaltung liegt insbesondere wegen seines dokumentarischen Wertes im öffentlichen Interesse“, so das Landesamt für Denkmalpflege in Freiburg.

Christof Faber hat viel Arbeit in den Bauernhof gesteckt. Foto: Weber

Eine überraschende Wendung ergab sich, als ein Käufer für das – von vielen als „altes Glomp“ – betrachtete Gebäude Interesse zeigte. So ging der Bauernhof in den Besitz von Christof Faber über.

Er ist gelernter Zimmerermeister, geprüfter Restaurator im Zimmererhandwerk, und von der Deutschen Energie-Agentur und der WTA als Gebäudeenergieberater für Denkmal- und erhaltenswerte Bausubstanz anerkannt.

Viel Arbeit in Bauwerk reingesteckt

Er hat somit die notwendige Qualifikation, um dieses historische Denkmal in Stand zu setzen und somit für die Nachwelt und die Gemeinde zu erhalten.

Viel Arbeit hat er schon in das Haus gesteckt und noch mehr Arbeit liegt vor ihm. Sicher sind viele Bürger neugierig darauf, wie es im Gebäudeinneren aussieht. Da es sich um ein bewohntes Gebäude handelt, ist eine Besichtigung aber nicht möglich.

Bei und teilweise auch in diesem historischen Gebäude werden die „Bürger aktiv“ aus Fluorn am Samstag, 7. Oktober, einen Mostbesen mit verschiedenen Mostsorten veranstalten.

Vom Rosé-Most bis zu feinherb ist alles vertreten. Natürlich gibt es auch andere Getränke. Beginn ist um 14 Uhr. Flammkuchen, Schmalzbrot und Heringswecken, sowie Kaffe und Kuchen ergänzen das kulinarische Angebot.