Auch Bad Imnau hat jetzt einen PoP (Point of Presence) fürs schnelle Datennetz. Er steht am Rande des Wohnbaugebietes "Wiesengrund" direkt an der Badstraße. Foto: Haid

Mit 7:1-Stimmen befürwortete der Imnauer Ortschaftsrat in seiner ersten Sitzung nach den Ferien die Änderung des Bebauungsplanes für das Gebiet "Im Äckerle". Ein klares Signal an den Gemeinderat, der nächsten Dienstag darüber entscheidet.

Haigerloch-Bad Imnau - Das Gebiet soll von einem bisher reinen in ein allgemeines Wohngebiet umgewandelt werden. Grund ist ein Bauplatz hinter der Kirche, welcher ein neues Baufenster benötige, so Ortsvorsteher Robert Wenz. Mit der Änderung des Bebauungsplanes wären dann "Im Äckerle" auch kleinere, nicht störende Gewerbeunternehmen möglich. Diese müssten freilich die gesetzlichen Lärmschutzvorgaben einhalten

Besorgte Bürger hatten sich zu Beginn der Sitzung über den Stand des Bauantrages von Vodafone zur Erstellung eines 5G-Mobilfunkmastes bei der ehemaligen Fernsehantenne erkundigt. Es sei noch nichts passiert, antwortete Ortsvorsteher Wenz. Zur nächsten Sitzung des Ortschaftsrates am Mittwoch, 13. Oktober, wolle ein Beauftragter von Vodafone ein öffentliches Informations- und Aufklärungsgespräch in der Mehrzweckhalle über mögliche Gesundheitsgefährdungen anbieten und auch mit den Bürgern diskutieren.

Wenz dankte auch den Arbeitsgruppen "Öffentliche Wege und Plätze" sowie "Tourismus" für die Erstellung der beiden Strohballenpuppen am Kurpark sowie der Aufstellung einer weiteren Albkult-Sitzbank bei der Laibetalblickhütte. Nach Vollzug von Waldarbeiten durch einen Vollernter soll im November der Fußweg im Laibetal mit einem neuen Belag versehen werden.

Ein Ärgernis bleibt weiterhin die Absperrung des Gehweges in der Parkstraße, welche seit dem 10. Juni 2020 dort steht. "Es passiert einfach nichts, obwohl ich immer wieder daran erinnere diese Gefahrenstelle für die Fußgänger schnellstens zu beseitigen", so Robert Wenz. Laut ihm ist jetzt eine einseitige Verkehrsführung geplant.

Auf Nachfrage bei der SWEG wird der Bahnübergang in der Uhlandshöhe erst nächstes Jahr mit einer Schranke und Warnblinklichtanlage ausgestattet und dadurch verkehrssicher gemacht.

Neben der Trafostation im Wohngebiet Wiesengrund wurde Anfang September jetzt das PoP-Gebäude (Point of Presence – übersetzt: Präsenzpunkt) im Rahmen des Glasfaserausbaus aufgestellt. Dieser PoP bildet den Grundstein für die Verlegearbeiten für die Glasfaserleitungen in die einzelnen Ortsstraßen im nächsten Jahr.

Moniert wurde vom Gremium die mangelhafte Pflege von städtischen Grundstücken und Einrichtungen im Ort. Die defekten Straßenlampen in der Mühlenstraße werden dieser Tage repariert.

Ein Baugesuch zur Erstellung eines weiteren Einfamilienhauses in der unteren Schulstraße stimmte der Ortschaftsrat zu, ebenfalls dem Ausbau eines Dachgeschosses mit Dachgaube in der Badstraße.