Das ist Dorothea Lüdorf mit ihrer Stute Tarja: Die junge Frau aus Blumberg will Kindern aus sozial schwachen Familien und mit Beeinträchtigungen Pferdezeit schenken. Foto: Dorothea Lüdorf

Einmal auf einem Pferd sitzen – davon träumen viele Kinder. Dorothea Lüdorf aus Blumberg greift genau das auf und schenkt Kindern Zeit mit ihrem Pferd. Jetzt will sie mit einem Angebot in der Adventszeit bedürftigen Familien eine Freude machen.

Dorothea Lüdorf ist eine absolute Tierliebhaberin. Die Liebe zu den Pferden entdeckte sie schon als junges Mädchen. „Mit neun Jahren habe ich ganz klassisch angefangen, Reitunterricht zu nehmen“, erklärt sie. Knapp fünf Jahre später folgten ihre ersten Reitbeteiligungen in ihrer Heimat bei Emmendingen. Vor vier Jahren erfüllte sich die junge Frau schließlich einen lange gehegten Traum und kaufte sich ein eigenes Pferd: ihre Ardenner-Stute mit dem Namen Tarja.