Impressionen vom Burladinger Weihnachtsmarkt Foto: Pfister

Es war der erste Weihnachtsmarkt auf dem Burladinger Marktplatz und er erfüllte alle Erwartungen. Vor allem aber war er bei bestem Wetter sehr gut besucht.

Burladingen - Pünktlich um 14 Uhr fand die Eröffnung des diesjährigen Burladinger Weihnachtsmarkts durch Bürgermeister Davide Licht statt, der sich bei allen bedankte, die zum Gelingen des Marktes beigetragen hatten. Die Stadtkapelle Burladingen trug unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Thomas Wunder Advents- und Weihnachtslieder zur Eröffnung bei und spielte danach noch mehrmals auf.

Kaum erwarten konnten es die Kinder der Kindergärten bis endlich der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht kamen. Die Zeit dahin verkürzten sie mit ihren Liedern. Für alle Kinder gab es einen Schokoladenweihnachtsmann. Mehr als 20 Vereine und Händler hatten an dem Markt teilgenommen. Kulinarisch war das Angebot nicht zu toppen. Viele mussten mehrfach Nachschub ordern und meldeten am Ende dennoch: ausverkauft!

Ein Burger mit einer Maultasche

Von Crêpes über Gulaschsuppe aus der Gulaschkanone bis hin zu Brutzelfleisch und Maultaschenburgern, alles fand seine Abnehmer. Auch Imkereiprodukte, Taschen und Schmuck, Selbstgestricktes, Kerzen und Drechselarbeiten konnten erworben werden. Im Sitzungssaal wurde ebenfalls bewirtet, doch dahin verirrte sich angesichts des Wetters kaum jemand.

Der Weihnachtsmarkt war der Auftakt einer ganzen Reihe von Veranstaltungen auf dem Marktplatz die am Sonntagabend mit dem Public Viewing des Fördervereins Sporthalle fortgesetzt wurden. An den kommenden vier Donnerstagen findet jeweils von 17 bis 20.30 Uhr der After Work Drink von verschiedenen Vereinen statt.