Großer Andrang herrschte am Rathausbrunnen bei "Advent im Städtle". Foto: Wagner

Die erste Adventskerze am Rathausbrunnen erstrahlte am Sonntag. Hunderte Bürger ließen sich das Spektakel nicht entgehen.

Oberndorf - Ganz besonders in der Vorweihnachtszeit schätzen und lieben die Oberndorfer die heimelige Atmosphäre rund um den Rathausbrunnen in der Oberstadt. Dies stellten sie auch am 1. Adventssonntag unter Beweis, als sich hunderte von Menschen um den Brunnen scharten, um dabei zu sein, als Bürgermeister Hermann Acker die erste Kerze am stattlichen Adventskranz entzündete.

Kinder sorgen für Stimmung

Auch der Bürgermeister gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass die Projektgruppe "Advent im Städtle" wieder an den vier Adventssonntagen für die Organisation des beliebten Events sorgt und auch die Bewirtung übernimmt. Er ging aber auch auf die derzeitige Situation in der Welt ein, in der Kriege, Demonstrationen und Armut die Nachrichten beherrschen.

Thilo Götz von der Projektgruppe hatte die Besucher begrüßt und konnte als Protagonisten des Abends den Kindergarten St. Martin vom Lindenhof und eine Abordnung der Stadtkapelle ankündigen, die beide für vorweihnachtliche Stimmung in der Oberstadt sorgten.

Stadt erstrahlt

Die Kinder vom Lindenhof berührten die Menschen mit dem Stück "Vom Bäumlein das andere Blätter hat gewollt" nach einem Gedicht von Friedrich Rückert und ernteten dafür ihren redlich verdienten Beifall.

Die Stadtkapelle bescherte den Zuhörern im Glanz der Weihnachtsbeleuchtung und der ersten Kerze am prächtigen Adventskranz eine Reihe von Weihnachtsliedern in die viele Menschen mit einstimmten.

Das Oberstädtle strahlte im Glanz der Lichter bei dieser Veranstaltung, die einmal mehr von einer Gruppe Bürger mit großem Engagement initiiert wurde.