Brigitte Manceau und der TC BW Oberweier werden den Abstieg in die Oberliga antreten. Foto: Künstle

Die Badenliga-Frauen des TC BW Oberweier werden nicht an der anstehenden Abstiegsrunde der Badenliga teilnehmen. Sie treten den direkten Gang in die Oberliga an.

Die Badenliga-Frauen des TC BW Oberweier werden ihr ursprünglich für kommenden Samstag geplantes Spiel der Abstiegsrunde nicht bestreiten.

Die Abstiegsrunde sollte laut badischem Tennisverband dazu dienen, eine eingleisige Abschlusstabelle zusammenzustellen. Die Vorrunde wurde bekanntlich in Form zweier Sechsergruppen bestritten, wobei Auf- und Absteiger, die für die neue Runde noch hinzukämen und von bis zu 15 Mannschaften vier, wohl aber eher fünf bis sechs absteigen sollen. Die genauen Regularien dazu lagen bis Dienstagnachmittag noch nicht vor, was die Verantwortlichen der beteiligten Vereine vor viele Fragezeichen stellte. Oberweiers Cheftrainer Oliver Killeweit informierte auf Nachfrage zum weiteren Verfahren der Ortenauer:"Nach der Niederlage gegen Ettlingen stand im Grunde fest, dass es auf Abstieg hinauslaufen würde. Unser Problem ist, dass wir am Samstag zu Hause hätten antreten müssen, wobei sich sportlich nicht mehr so viel hätte ändern lassen. Wir müssen am Samstag allerdings auch das Gelände für den Saison-Auftakt der Zweitliga-Herren am Sonntag vorbereiten."

Und auch aus personellen Gründen reifte schnell der Entschluss, nicht mehr anzutreten am Samstag. "Wir haben nach wie vor krankheitsbedingte Ausfälle, zudem sind zwei Spielerinnen im Urlaub. Erschwerend wäre die Regelung hinzugekommen, dass man nur solche Spielerinnen einsetzen darf, die mindestens zwei Einsätze vorweisen können. Das bedeutet, Lorena Eckert, die gegen Ettlingen erstmals antrat, hätte gar nicht spielen dürfen", skizziert Killeweit. Auf diese Weise hätte der TC BW wohl gar nicht oder nur schwer eine vollzählige Mannschaft an den Start bringen können. Killeweits Fazit:"Aus all den genannten Gründen hätte es keinen Sinn mehr gemacht für uns, in der Abstiegsrunde zu starten. Wir starten kommende Saison in der Oberliga und werden dann dort wieder angreifen", kündigt der Cheftrainer an.