Strahlende Gesichter gab es bei der Klasse R10a. Foto: Alexandra Widmer-Weihgold

Am Bildungszentrum in Alpirsbach wurden die Abschlussklassen R10a und R10b sowie die W10a mit einer großen Feier verabschiedet.

Die Dekoration aus bunten Blüten und Luftballons ließ schon vor Beginn einen eindrucksvollen Abend vermuten, heißt es in einer Pressemitteilung des Bildungszentrums Alpirsbach. Und so sollte es dann auch sein.

Die Abschlussfeier ist der ganz spezielle Abend, auf den Abschlussklassen mit ihren Lehrern hinarbeiten. Drei zehnte Klassen der Werkrealschule und der Realschule (WRS und RS) Oberes Kinzigtal in Alpirsbach wurden mit der Mittleren Reife, dem Werkrealschulabschluss und dem Hauptschulabschluss in ihr weiteres Leben entlassen. Nach intensiven Schuljahren konnten und durften sie sich selbst feiern, heißt es vonseiten der Schule.

An einem Sommertag wurde im Freien vor der Schule ein gelungenes Fest gefeiert, welches auch beim offiziellen Festakt mit vielen Höhepunkten gespickt war. Die Schüler verbrachten dieses Fest, das ihnen, so vermutet die Schule, lange in schöner Erinnerung bleiben wird, mit ihren Liebsten.

Die Klasse R10b des Bildungszentrums Alpirsbach bei ihrer Abschlussfeier Foto: Alexandra Widmer-Weihgold

Wie es traditionell üblich ist, fanden einige Redebeiträge ihren Platz im Programm. Bürgermeister Michael Pfaff brachte den Schülern Festival- Armbänder mit. Die Klassenlehrer Dominik Miller, Mareike Jockers, Teresa Baumann und Johannes Würth hatten persönliche Worte für ihre Klassen vorbereitet und verdeutlichten die ganz eigene Beziehung, die jeder zu den Schülern hatte. Die Klassensprecher jeder Klasse fanden in Reimform passende Worte für ihre Lehrer. Auch Schulleiter Markus Faißt gab den Absolventen Wünsche, Träume und Ausblicke mit in ihren neuen Lebensabschnitt.

Auch die Schüler der Klasse W10a wurden verabschiedet. Foto: Alexandra Widmer-Weihgold

Musikalische Beiträge von den Schülern und dem Lehrerkollegium machten die Veranstaltung noch stimmiger. Visuelle Eindrücke gab es von der Abschlussfahrt nach München in Form eines kurzen Films. Außerdem waren mehrere Fotowände aufgestellt, welche die vergangenen sechs Schuljahre in Bildern zeigten und so beim anschließenden Essen für Gesprächsstoff sorgten. Viele Geschichten wurden in Erinnerung gerufen.

Lea Mariani ist mit einem Durchschnitt von 1,0 Prüfungsbeste

Aus den Händen ihrer Klassenlehrer erhielten die Zehntklässler ihre Zeugnisse überreicht. Die Prüfungsbeste der Werkrealschule war Lea Lehmann mit einem Durchschnitt von 1,2. Sie erhielt den Preis der Stadt Alpirsbach. Auch der Preis der Volksbank als Schulbeste in diesem Schuljahr ging an Lea Lehmann. Die Prüfungsbeste der Realschule war Lea Mariani mit einem Durchschnitt von 1,0. Dafür erhielt sie den Preis der Stadt Alpirsbach. Ebenso ging der Preis der Volksbank als Schulbeste an sie. Zudem wurden viele Fachpreise für besondere Leistungen in den einzelnen Fächern vergeben.

Preise und Belobigungen

Preise (Notendurchschnitt von 1,8 oder besser) erhielten:
 Emil Fischer (W10a), Dorothea Irion (W10a), Annika Fuchs (R10a), Silas Gutekunst (R10a), Svenja Kilguß (R10a), Janina Maier (R10a), Kea Mosmann (R10a), Nico Wöhrle (R10a), Lara Kim Bühler (R10b), Jan Eckert (R10b), Michelle Götz (R10b), Angelina Jabs (R10b) und Nele Maser (R10b).

Belobigungen (Notendurchschnitt von 1,9 bis 2,2) erhielten:
 Klasse W10a: Soraya Arab, Marcel Dieringer, Benno Gutte, Simon Heinzelmann, Raphaela Irion und Robin Weigold. Klasse R10a: Terence Drayling, Angelina Gütle, Carla Kimmich, Amelie Jäger und Emma Mettmann. Klasse R10b: Miron Csizi, Lea Pfaff und Lena-Gabriela Witke.