Pfarrer Steffen Jelic wird viele Menschen vermissen, sagt er. Am 15. Oktober wird er von der Katholischen Kirchengemeinde Friesenheim verabschiedet. Foto: Bohnert-Seidel

Pfarrer Steffen Jelic verlässt Ende Oktober nach zwölf Jahren die Katholische Kirchengemeinde Friesenheim. Im Gespräch mit unserer Zeitung blickt er nochmal auf die Zeit in Friesenheim zurück und erinnert sich noch sehr gut an den Empfang 2011.

Pfarrer Steffen Jelic sitzt schon mehr oder weniger auf gepackten Koffern. Davon bekommen die Mitglieder der Pfarrgemeinde so gut wie nichts mit. Zugewandt und den Menschen verbunden, ist er in den Gottesdiensten und den Treffen in der Gemeinde. Abschiednehmen ist dennoch an der Tagesordnung. Am 15. Oktober wird sich die Kirchengemeinde Friesenheim in einem Gottesdienst nach mehr als zwölf Jahren von Pfarrer Jelic verabschieden müssen. Katholische Geistliche bleiben maximal zwölf Jahre in einer Gemeinde. Dann heißt es wieder Weiterziehen.