„Den Enten gefällt es auch“: Der nun ehemalige Kulturamtsleiter Hartmut Märtin zeigt an einem seiner letzten Arbeitstage den Gewerbekanal, einen seiner Lieblingsorte in Hausach. Foto: Kapitel-Stietzel

Hartmut Märtin war seit 2005 der Leiter des Hausacher Kultur- und Tourismusbüros und hat viel erlebt. Seit Mittwoch ist er nun im Ruhestand. Die Redaktion hat ihn an seinen letzten Arbeitstagen besucht und mit ihm über seine Erinnerungen gesprochen.

Der Gewerbekanal ist für Hartmut Märtin einer der Lieblingsorte in Hausach: Er ist nicht nur idyllisch und liegt unmittelbar hinter dem Kulturbüro der Stadt, sondern bietet auch noch einen Blick auf die Musikschule und die Kirche. Man merkt, die Stadt liegt ihm am Herzen: „Die Menschen waren mir hier gegenüber sehr aufgeschlossen – wenn es mir nicht gefallen hätte, wäre ich nicht geblieben,“ verweist er schmunzelnd auf seine 18 Jahre als Leiter des Kultur- und Tourismusbüros, die am Dienstag und an seinem 66. Geburtstag zu Ende gegangen sind. Und Märtin scheint nicht der Einzige mit dieser Einschätzung zu sein: „Den Enten gefällt es auch,“ sagt er mit einem Lächeln, als beim Fototermin im Hintergrund ein großer Schwarm der Wasservögel munter durch die Kommune planscht.