In wenigen Wochen werden Schwester Angela Kordeuter (links) und Ziege Susi vom Haus St. Antonius in der Johanniterstraße in Rottweil ins Mutterhaus nach Heiligenbronn umziehen. Schwester Dorothea, Generaloberin des Klosters Heiligenbronn (Mitte), und Beate Mayer, Leiterin des Hauses St. Antonius, bedauern, dass das Schwesternkonvent damit aufgelöst wird. Foto: Siegmeier

Schwester Angela Kordeuter sagt dem Haus St. Antonius in Rottweil Lebewohl und kehrt ins Mutterhaus Heiligenbronn zurück. Mit ihrem Weggang wird der kleine Schwesternkonvent nach gut 35 Jahren aufgelöst. Der Abschied fällt nicht leicht.

Vor 35 Jahren wurde der kleine Schwesternkonvent im Haus St. Antonius in der Johanniterstraße in Rottweil gegründet. Die Heiligenbronner Schwestern kümmerten sich viele Jahre lang um die gehörlosen Menschen, die hier leben. Sie verstehen sich als „geistliche Zelle“ für die Menschen im Haus. Über die Jahre wurden es immer weniger Schwestern, viele kehrten altersbedingt ins Mutterhaus zurück.