Bleibt erhalten und wird verkauft: das Haus Landgraben 3 am Rande der Ebinger Innenstadt. Foto: Dunja Kuster

Das Haus Landgraben 3 in Ebingen wird nun doch nicht abgebrochen. Das Nachbarhaus Landgraben 3/1 und die Häuser Rübenhäule 28 bis 32 in Tailfingen dagegen schon.

Drei Wochen ist es her, dass die Stadtverwaltung den Technischen und Umweltausschuss des Gemeinderats ersuchte, den Abbruch der zwei Ebinger und drei Tailfinger Wohnhäuser durch die Firmen Libare aus Winterlingen respektive BERB aus Bösingen zu bewilligen. Der Antrag stieß auf den entschiedenen Widerstand vor allem der Grünen, die einen Abriss grundsätzlich erst einmal als einen Akt der Vergeudung von sogenannter grauer Energie bewerten. Friedrich Rau, der sie gemeinsam mit Markus Ringle im Technischen und Umweltausschuss vertritt, stellte seinerzeit den Antrag, die Häuser bei einem Ortstermin in Augenschein zu nehmen, SPD-Stadtrat Martin Frohme empfahl, sie zu verkaufen: Das Geld für den Abriss – immerhin 217 000 Euro – könne man sparen.