Eine Mitarbeiterin des Lidl-Markts in Schramberg klagt ihr Leid – dort würde Müll abgelagert. (Symbolfoto) Foto: dpa/Peter Kneffel

Laden Bürger auf dem Lidl-Parkplatz ihren Müll ab? Die Wahrnehmungen sind verschieden.

Wer einkaufen wollte, musste seine Waren durch die Gegend tragen: Vor einigen Tagen ist einem Redaktionsmitglied beim Einkaufen im Schramberger Lidl-Markt aufgefallen, dass auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt solche Mengen an Papiermüll hingeworfen worden waren, dass es nicht einmal möglich war, sich dort einen Einkaufswagen zu holen.

Tägliche Kontrollen

Auf den Müllberg angesprochen, klagte eine Angestellte des Markts ihr Leid: Der Platz vor dem Markt, sagte sie, werde schon seit Längerem als „Müll-Ablageort“ genutzt. Sie vermutete, von Bürgern aus umliegenden Wohngebieten. Zuletzt nehme das Problem immer mehr zu, „man kommt kaum noch dagegen an“, sagt sie.

Kein Kontakt mit Instanzen

Bei Lidl Deutschland, bestätigt die Pressestelle auf Nachfrage, sei der geschilderte Sachverhalt bekannt. Allerdings handele es sich bei den Schilderungen um eine Ausnahme. „Wir prüfen aktuell, unsere Reinigungsfrequenz zu erhöhen. Derzeit wird der Parkplatz mehrmals wöchentlich gereinigt. Zusätzlich kontrollieren die Kollegen der Filiale täglich die Parkflächen und sammeln eventuelle Überreste auf“, heißt es aus der Pressestelle. Mit weiteren Instanzen stehe das Unternehmen bisher hierzu nicht in Kontakt.