Der Hohbergsee ist Heimat vieler Amhibien. Um deren Wanderung zu erleichtern, installiert die Stadt Lahr eine Leiteinrichtung. Foto: Baublies/Archivbild

Baumfällarbeiten und der Bau einer Amphibienleiteinrichtung sorgen ab kommender Woche für Einschränkungen.

Die Straße zwischen dem Hohbergsee, Höhe Forsthof, bis zum Anwesen Langenhard 20 ist von Montag, 20. November, bis einschließlich Freitag, 22. Dezember, beidseitig gesperrt. Die Sperrung gilt im gesamten Zeitraum jeweils von Montag bis Freitag von 7.30 bis 17 Uhr, informiert die Stadt. Am Wochenende sei die Durchfahrt problemlos möglich. Die Zufahrt zu den Anwesen am Langenhard sei über die von Sulz kommende Straße jederzeit gewährleistet.

Im Bereich Langenhard finden zunächst von Montag, 20. November, bis einschließlich Freitag, 1. Dezember, Baumfällarbeiten statt, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Maßnahme diene der Verkehrssicherung und dem Waldschutz. Gefällt werden Tannen, die aufgrund von Käferbefall vom Absterben bedroht sind. Außerdem werden zur nachhaltigen Waldwirtschaft Jungbestände durchforstet sowie am Waldrand und am Fischerknabweg Bäume entfernt, die für die Waldbesucher eine Gefährdung darstellen können.

Hohbergsee ist Heimat vieler Amphibien

An die Forstarbeiten wird sich die Errichtung einer dauerhaften Amphibienleiteinrichtung anschließen. Um die Erreichbarkeit des Hohbergsees für die Tiere zu gewährleisten, hatte der Gemeinderat den Bau Ende September beschlossen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis einschließlich Freitag, 22. Dezember, dauern, so die Stadt.

Der Hohbergsee habe als überregional bedeutsames Laichgewässer eine Schlüsselfunktion für den Fortbestand der regionalen Amphibienpopulationen. Arten wie Erdkröten, Teich- und Fadenmolche, aber auch Bergmolch und Springfrosch sind auf den See als Laichgrund angewiesen. Jährlich wandern etwa 8000 bis 13 000 Tiere vom Langenhard zum Hohbergsee.

In den vergangenen Jahren seien die mobilen Einrichtungen mit ehrenamtlichem Aufwand, organisiert vom Naturschutzbund (NABU) Lahr, überwacht worden. Den Tieren wurde, in sehr aufwendigen Einsätzen und teils per Hand, über die Straße geholfen.

Die Stadtverwaltung appelliert, die Straßensperrung sowie Warnhinweise zu beachten und bittet alle Verkehrsteilnehmer sowie Anwohner um Verständnis.