Wegen zwei Unfällen auf den Autobahnen 8 und 81 brauchten Autofahrer am Donnerstagabend rund ums Kreuz Stuttgart viel Geduld. Foto: dpa/Symbolbild

Bei Rutesheim fahren am Mittwochnachmittag sechs Autos ineinander, vor der Anschlussstelle Feuerbach gibt es einen Unfall mit vier Fahrzeugen - in beiden Fällen müssen die Autobahnen für Stunden gesperrt werden.

Stuttgart - Wegen zwei schweren Unfällen auf den Autobahnen 8 und 81 sind am Mittwochnachmittag unzählige Autofahrer rund um Stuttgart später in den Feierabend gekommen.

Die A 8 Karlsruhe - Stuttgart musste nach einem Unfall bei Rutesheim (Kreis Böblingen) bis etwa 16.30 Uhr voll gesperrt werden, teilte die Polizei mit. Sechs Autos waren hier ineinander gefahren. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 100.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der Verkehr staute sich hier auf sechs Kilometer. Ein unachtsam überholender Lkw-Fahrer, wegen dem der Crash entstanden war, fuhr ohne anzuhalten weiter. Zeugen bittet die Polizei, sich unter der Telefonnummer 07156/4350-0 zu melden.

Gegen 17.30 Uhr fuhr ein 41 Jahre alter Ford-Fahrer auf der A 81 kurz vor der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach auf ein Stauende auf. Ein Kleintransporter wurde durch die Wucht des Aufpralls in eine Betonwand geschleudert und fiel dann auf die Seite. Beim Ford wurde das komplette Vorderrad abgerissen. Anschließend streifte der Ford noch einen Renault und prallte schließlich ins Heck eines Opel. Der 41-Jährige zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. Im Kleintransporter wurden der Fahrer schwer und zwei Insassen leicht verletzt. Die Autobahn musste für zwei Stunden voll gesperrt werden, der Verkehr staute sich auf sechs Kilometer. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 36.000 Euro.