Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Aquaplaning hat am Dienstag gleich zu vier Unfällen auf der A  81 geführt. Eine 29-Jährige wurde leicht verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, verloren mehrere Autofahrer auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über ihre Wagen. Die Bilanz: Eine Verletzte und 61.000 Euro Sachschaden.

Golf durchbricht zwischen Oberndorf und Sulz Schutzzaun

In Fahrtrichtung Stuttgart kam ein 45-Jähriger gegen 6.15 Uhr mit seinem Golf von der A81 ab und durchbrach zwischen den Anschlussstellen Oberndorf und Sulz einen Wildschutzzaun. Der VW blieb im Acker liegen. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von rund 30.000 Euro.

Mehrere Unfälle in Richtung Singen

In Fahrtrichtung Singen kam es gleich zu mehreren Unfällen. Gegen 7.30 Uhr kam ein 52-Jähriger mit seinem Mercedes kurz vor dem Parkplatz „Empfingen“ ins Schleudern und prallte in die Schutzplanke. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro.

29-Jährige bei Deißlingen verletzt

Bei einem weiteren Unfall zwischen den Anschlussstellen Rottweil und Villingen-Schwenningen wurde eine 29-Jährige verletzt. Die Frau saß im Sprinter eines 34-Jährigen, der bei Deißlingen die Kontrolle über seinen Transporter verlor. Der Sprinter schlitterte über die Fahrbahn, prallte in die Mittelschutzplanke und blieb entgegen der Fahrtrichtung auf der rechten Spur stehen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro.

Sperrung nach Unfall bei Vöhringen

Auf Höhe Vöhringen kam ein 53-Jähriger mit seinem Skoda ins Schleudern und prallte ebenfalls in die Mittelschutzplanke. Der Skoda blieb seitlich zur Fahrbahn liegen. Während der Unfallaufnahme wurde der linke Fahrstreifen komplett gesperrt. Der Sachschaden liegt bei etwa 10.000 Euro.

Polizei gibt Sicherheits-Tipps

Die Polizei weist darauf hin, bei Starkregen vom Gas zu gehen. Außerdem sollte der Abstand zu den vorausfahrenden Fahrzeugen vergrößert werden. Auch tagsüber sollte das Abblendlicht eingeschaltet werden. Bei Sommerreifen empfehlen die Beamten eine Profiltiefe von drei Millimetern, bei Winterreifen von vier Millimetern – dies sollte, so die Polizei, regelmäßig überprüft werden.