Foto: Andreas Rosar/Fotoagentur Stuttgart

Paketdienst-Fahrzeug brennt auf A-81-Parkplatz aus. Gastank explodiert glücklicherweise nicht.

Stuttgart - Unglück vor dem Engelbergtunnel: Der 38-Jährige Fahrer eines Paketdienstes bemerkte am Freitag gegen 8.40 Uhr auf der Autobahn 81 in Richtung Stuttgart einen Defekt an seinem Fahrzeug, worauf er auf den Parkplatz Engelberg lenkte.

Da die Weiterfahrt nicht möglich zu sein schien, begann er Polizeinformationen zufolge die Pakete zusammen mit seinem Kollegen, der zwischenzeitlich eingetroffen war, in dessen Fahrzeug umzuladen. Bereits beim Umladen bemerkten die beiden Brandgeruch und kurz darauf kleine Flammen aus dem Motorraum. Während sie versuchten, das Feuer zu löschen, verständigte ein weiterer Autofahrer die Feuerwehr.

Das Feuer des gasbetriebenen Fahrzeugs griff so schnell um sich, dass dieses innerhalb kurzer Zeit in Flammen stand und vollends ausbrannte. Der Gastank explodierte glücklicher Weise nicht. Der Kollege des 38-jährigen Fahrers hatte sich bei dem Löschversuch eine leichte Brandverletzung zugezogen.

Mit fünf Fahrzeugen und 23 Kräfte im Einsatz

Während der von der Freiwilligen Feuerwehr Ditzingen durchgeführten Löschmaßnahmen, die mit fünf Fahrzeugen und 23 Kräften im Einsatz war, musste wegen der Rauchentwicklung der Parkplatz und die Fahrbahnen in Richtung Stuttgart bis 9.10 Uhr gesperrt werden.

Ursächlich für den Brand dürfte ein technischer Defekt am Fahrzeug gewesen sein. Die Überreste des Kleintransporters wurden abgeschleppt und die verbrannten Pakete entsorgt. Die Höhe des am Fahrzeug entstandenen Sachschadens wird auf rund 15.000 Euro geschätzt. Der Wert der verbrannten Ladung konnte noch nicht beziffert werden.