Jubilar Werner Neumann feiert seinen 90. Geburtstag mit seiner großen Familie. Foto: Lissy

Geburtstag: Werner Neumann feiert am Donnerstag seinen 90.

Meßstetten-Hossingen. Werner Neumann feiert am Donnerstag seinen 90. Geburtstag und blickt auf ein bewegtes Leben zurück.

Werner Neumann wurde am 14. Oktober 1931 in Schönfeld in Ostpreußen, rund 50 Kilometer von der lange geheim gehaltenen Wolfsschanze entfernt, geboren. Als er 14 Jahre alt war, musste er seine Heimat gemeinsam mit seinen Eltern und einer Schwester verlassen. Der Weg führte sie nach Husum an die Nordsee, wo heute noch einige seiner Verwandten leben. Weil es dort keine Arbeit für ihn gab, wurde er mit einem ganzen Zug voller Flüchtlinge nach Balingen gebracht. Im Juni 1950 bezog er eine Wohnung in Hossingen, wo Neumann schließlich eine neue Heimat gefunden hat.

Werner Neumann arbeitete als Stricker in zwei Ebinger Textilbetrieben und hatte sich als Zubrot einen kleinen Landwirtschaftsbetrieb mit einem Pferd und Schafen aufgebaut. 1955 heiratete er die Liebe seines Lebens, Gretel Strölin. Bis zu ihrem Tod vor fünf Jahren waren sie ein Herz und eine Seele. Das Paar bekam im Jahr der Hochzeit eine Tochter, 1967 einen Sohn. 1960 bezogen die Neumanns ihr Eigenheim.

Als die Firmen in Ebingen, in denen Neumann arbeitete, schlossen, ließ er sich in den Ruhestand versetzen und konzentrierte sich auf seine Landwirtschaft. Seine Ehefrau sang damals im Gesangverein, in dem auch er Mitglied war und dessen Konzerte er gerne besuchte.

Vor 15 Jahren erlitt der Jubilar einen Schlaganfall, der ihn gesundheitlich einschränkte und ihn dazu zwang, seine Landwirtschaft aufzugeben. Seit dem Tod seiner Frau kümmern sich seine Kinder um Neumann. Geistig ist der 90-Jährige noch voll auf der Höhe und informiert sich täglich über das Weltgeschehen in der Zeitung und im Fernsehen, wenn auch das Hörvermögen nachgelassen hat.

Der Stammtisch ist immer noch ein Pflichttermin

Den samstäglichen Stammtisch lässt Neumann bis heute nicht aus und besucht ihn immer regelmäßig, auch wenn mittlerweile nur noch zwei Personen dabei sind.

Je älter der Jubilar wurde, desto größer wurde seine Familie. Acht Enkelkinder und 18 Urenkel gehören zu seiner Großfamilie. Immer wieder kommen sie abwechselnd zu Besuch, um mit ihrem Opa und Uropa ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Da ist es auch klar, dass am Samstag der runde Geburtstag Neumanns in dessen Stammkneipe im großen familiären Kreis gefeiert wird.