Der Festausschuss bei der Programmvorstellung im Benzinger Bürgerpark (von links): Ortsvorsteher Ewald Hoffmann und Vereinssprecher Dirk Sieber bei der Präsentation des offiziellen Jubiläumsplakates zur 800-Jahr-Feier im Juni. Mit dabei vom Festausschuss Ralf Witt, Sandra Stark, Timo Mordan, Walter Sieber und Kevin Sieber. Foto: Gauggel

Mehrfach musste die große Sause verschoben werden, doch nun soll das Jubiläumsfest "800 Jahre Benzingen" endlich steigen. Mit zwei Jahren Verspätung, dafür aber um so schöner.

Winterlingen-Benzingen - Schon bei der Vorstellung des Programms für das Jubiläumswochenende am 25. und 26. Juni war dem Festausschuss mit seinem Sprecher Dirk Sieber die Vorfreude anzumerken, dass das Jubiläum 800 Jahre Benzingen, das 2020 angestanden hätte, nach zwei vergeblichen Anläufen endlich über die Bühne gehen kann. Corona hatte die Terminfestlegungen mitsamt den schon angelaufenen Planungen immer wieder ausgebremst.

Große Jubiläumsparty auf der Festmeile

An beiden Tagen im Juni wird nun entlang der Festmeile in der Germanen- und der Hohenzollernstraße sowie im Festzelt beim Sportplatz eine große Jubiläumsparty mit vielen Attraktionen gefeiert. Am Samstagnachmittag, 25. Juni, geht es los mit dem Eröffnungskonzert der Musikkapelle Benzingen im Zelt, bei dem Bürgermeister Michael Maier als Schirmherr per Fassanstich das Fest eröffnet. Am späteren Nachmittag wird die Guggamusik der Germanen-Pfetzer für ausgelassene Stimmung im Zelt sorgen, und im Anschluss steht der Auftritt der Rock-Band "Trio Infernale" auf dem Programm.

Mit dem Gottesdienst beginnt der Festsonntag

Der Sonntag startet mit einem Festgottesdienst in der Kirche St. Peter und Paul, und direkt danach ziehen alle Benzinger Vereine und viele weitere Gruppen in festlicher Formation von der Kirche zum Festplatz. Zum Frühschoppen über die Mittagszeit musiziert die befreundete Partnerkapelle der Benzinger Musiker aus St. Marienkirchen in Oberösterreich, denn gleichzeitig wird die 50-jährige Verbindung der Partnervereine gefeiert.

Hauptpreis: Mit dem Hubschrauber über die Alb

Am späteren Nachmittag übernehmen die "Lenz Brothers" mit Live-Musik die Bühne, ehe um 16 Uhr der Hauptpreis der großen Jubiläums-Tombola verlost wird: ein halbstündiger Helikopterflug für drei Personen über die Alb im Wert von 2000 Euro. Wer sich auf sein Losglück nicht verlassen möchte, kann am Sonntag einen Kurzflug über Benzingen und Umgebung vor Ort direkt buchen und sofort losfliegen.

Für Kinder ist besonders viel geboten

Im Rahmenprogramm gibt es für die Kinder an beiden Festtagen eine Kinderhüpfburg, Torwandschießen, ein Karussell, Kinderschminken sowie zum Kräftemessen einen "Hau-den-Lukas" und die Möglichkeit zum Ponyreiten. Ein Münzpräger in mittelalterlicher Kostümierung stellt Jubiläumsmünzen her, die es prägefrisch zu kaufen gibt. Eine Schlepper- und Oldtimer-Ausstellung sowie ein regionaler Markt ergänzen das Programm, und die örtliche Feuerwehr zeigt eine Schauübung. Speisen und Getränke im Festzelt und auf der Festmeile runden das Angebot ab.

Für alle Veranstaltungen: Eintritt frei

"Der Aufwand für Vorbereitung und Durchführung einer solchen Veranstaltung ist schon enorm", erklärt Vereinssprecher Dirk Sieber und ergänzt, dass das ohne die Unterstützung durch den Festausschuss und die engagierten Benzinger Vereine nicht zu stemmen wäre. Dazu passt das Jubiläumsmotto, das von Zusammenarbeit und Kameradschaft zeugt: "Weil Benzingen onsere Hoimat ischt!" Die Organisatoren betonten bei der Vorstellung des Programms, dass alle Veranstaltungen und Konzerte eintrittsfrei seien. So hoffen die Veranstalter auf viele Gäste aus der Großgemeinde Winterlingen und aus den umliegenden Orten.