Stolze Gesichter bei den Ehrungen beim VdK Onstmettingen: vorne Jürgen Kurz sowie Roland und Elfriede Nell mit Roland Sauter (hinten), Schriftführer Thomas Hugger und der stellvertretenden Vorsitzenden Monika Bauerochse. Foto: Horst Schweizer

Der VdK-Ortsverband Onstmettingen feierte in einem würdigen Festakt sein 75-jähriges Jubiläum. Für den Jubilar, der inzwischen 97 Mitglieder zählt, gab es viel Lob und Anerkennung.

Die Feierstunde zum 75. Geburtstag kann der VdK Ortsverband voller Stolz in seinen Annalen festhalten. Die 75-jährige Geschichte des Ortsverbandes ließ Schriftführer Thomas Hugger in Wort und Bild aufleben: Anfang August 1948 gründeten 23 Frauen und Männer im Gasthaus „Löwen“ den VdK Ortsverband Onstmettingen unter der Bezeichnung „KAH“, was damals für Kriegsopfer, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebene stand.

Alfred Keinath wurde zum Vorsitzenden, zum Stellvertreter Erwin Gauger gewählt. Ernst Boss folgte 1952, Hans Boss übernahm 1968 das Amt des Vorsitzenden bis zu seinem Tod 1999. Ihm folgte Roland Nell, der mit seinen Ideen neuen Schwung in den Ortsverband brachte.

Die Zahl von 100 Mitgliedern nur knapp verfehlt

Seine Nachfolge trat im Oktober 2020 Roland Sauter an. Er attestierte den Mitgliedern, dass nur durch deren Treue und Zusammenhalt diese 75 Jahre erreicht werden konnten. Aus seiner Sicht hat sich der Verband zum großen, modernen Sozialstaat mit bundesweit 2,2 Millionen Mitgliedern entwickelt, der für soziale Gleichberechtigung und Gleichstellung kämpft und sich gegen Sozialabbau stark macht.

Der Ortsverband Onstmettingen ist einer von 26 im Zollernalbkreis und hat 97 Mitglieder in seinen Reihen. Das anvisierte Ziel von Roland Sauter, zugleich auch Vorsitzender im Kreisverband, die 100er-Marke zum Jubiläum zu schaffen, wurde knapp verfehlt. Die Grüße des Landesverbandes überbrachte Jürgen Neumeister als Bezirksverbands-Vorsitzender.

„Ein Jubiläum ist eine Zeit um die Freuden von heute, die Erinnerungen von gestern und die Hoffnungen von morgen zu feiern“, mit diesem Zitat des US-amerikanischen Schriftstellers Sidney Joseph Perelman gratulierte Markus Beilharz, Vorstandsmitglied im VdK Kreisverband. Er attestiert dem Onstmettinger Ortsverband, dass darin viel Engagement und viel Herzblut der Ehrenamtlichen stecke.

Die Redner der Grußworte (von links): Thomas Hugger, Monika Bauerochse, Gunnar Dieringer, Roland Sauter, Markus Beilharz, Cindy Holmberg, Jürgen Neumeister, Silke Bauer-Gerold und Jürgen Kurz. Foto: Schweizer

Cindy Holmberg, Landtagsabgeordnete der Grünen, meinte, „der Mensch, der im Mittelpunkt des VdK stehe, wird in Onstmettingen gelebt und praktiziert. „Ich bin tief beeindruckt, was Sie als Ehrenamtliche für die Gesellschaft leisten“.

Ortsvorsteher Jürgen Kurz, der auch die Grüße von Oberbürgermeister Roland Tralmer überbrachte, meinte, dass die Gruppe schon früh in der bürgerlichen Gemeinde verzahnt war. „Den Mitgliedern wurde beim Ortsverband immer eine familiäre Heimat gegeben“. Treibende Kräfte seien Hans Boss und Roland Nell gewesen. Roland Sauter strahlte, als er den städtischen Jubiläumsscheck entgegen nahm.

Im Namen der Onstmettinger Vereine gratulierte Gunnar Dieringer. Wenn man derzeit die unvorstellbaren Bilder aus der Ukraine sehe, könne man erahnen, wie es damals in Deutschland mit 5,4 Millionen Kriegsversehrten gewesen sei und Kriegerwitwen und Verwaiste den VdK gründeten. „Der VdK ist unentbehrlich geworden und der Ortsverband kann stolz auf 97 Mitglieder sein“, sagt Dieringer.

Onstmettinger Ortsverband ehrt verdiente Mitglieder

Pfarrerin Silke Bauer-Gerold von der evangelischen Kirche meinte „das Wertvollste was Sie haben sind die Menschen“. Sie erlebe heute den VdK als Sozialverband für die Menschen, die nicht in der Sonne des Lebens stünden. Um die musikalische Unterhaltung kümmerte sich das Akkordeon-Duo Annemy Pauly und Rainer Haushalter und der Singkreis Kasten. Der Obst- und Gartenbauverein Onstmettingen hat die Verköstigung der Gäste übernommen.

Der Ortsverband verlieh Jürgen Kurz die Goldene Ehrennadel mit Ehrenurkunde. Roland Nell ist seit 65 Jahren Mitglied im VdK, war zwei Jahrzehnte Vorsitzender des Ortsverbandes, welcher ihn zu seinem ersten Ehrenmitglied ernannte; für Ehefrau Elfriede gab es noch Blumen. Der Ausschuss des Ortsverbandes machte sich auf, um die Arbeit ihres Vorsitzenden Roland Sauter mit „einem prall gefüllten Körbchen für eine Auszeit“ zu danken.