Am 23. Juni 2021 diskutierte der Bad Herrenalber Gemeinderat über den Verbleib beim Verein "Albtal Plus". Foto: Biermayer

Lang und oft wurde im Bad Herrenalber Gemeinderat schon über "Albtal Plus" diskutiert. Vergangenes Jahr beschloss man, weiterhin Mitglied zu bleiben, einige Stadträte forderten aber eine Neustrukturierung der Mitgliedsbeiträge. Was ist seitdem geschehen?

Bad Herrenalb - Im vergangen Jahr hatte der Gemeinderat mit drei Gegenstimmen beschlossen, dass Bad Herrenalb weiterhin Mitglied des Vereins Albtal Plus bleibt. Eine Entscheidung dagegen hätte nicht unerhebliche Folgen gehabt. Denn letztlich hing die Existenz des Vereins an der Mitgliedschaft Bad Herrenalbs, wie Stadtrat Klaus Lienen (CDU) festgestellt und Johannes Arnold, Oberbürgermeister von Ettlingen bestätigt hatte. Arnold und Bürgermeister Klaus Hoffmann hatten jedenfalls intensiv für den Verbleib im Verein geworben. Vom Gemeinderat waren in der Diskussion hingegen viele Kritikpunkte geäußert worden. Im Mittelpunkt stand dabei die Höhe des Mitgliedsbeitrags für Bad Herrenalb. So wurde beispielsweise von Stadtrat Christian Romoser (CDU), der sich damals für den Verbleib ausgesprochen hatte, eine Neustrukturierung der Beiträge gefordert. Gertraud Maier (Grüne Plus), ebenfalls für den Verbleib, brachte sogar ein "Einfrieren" der Gebühren für die folgenden fünf Jahre ins Spiel, obwohl sie sah, dass der Verein mehr Geld bräuchte.