Ilse und Georg Martini aus Emmingen sind seit 60 Jahren verheiratet. Quelle: Unbekannt

60 Jahre Ehe: Georg und Ilse Martini aus Emmingen feiern Diamantene Hochzeit. Das Paar blickt auf eine glückliche Zeit zurück.

Nagold-Emmingen - Sie gingen miteinander in den Kindergarten, waren auf derselben Schule und verliebten sich schließlich beim Tanzabend im Emminger Gasthaus "Zum Lamm". Heute blicken Georg und Ilse Martini auf 60 glückliche Ehejahre zurück.

Beide wurden 1938 in Emmingen geboren. So kannten sie sich schon seit Kindheitstagen – gefunkt hat es zwischen den beiden dann schließlich im Alter von 20 Jahren. Bei den Tanzabenden sei das "Techtelmechtel" entstanden, scherzt Georg Martini.

21 900 Tage Ehe

Seinerzeit war es jedoch nicht immer einfach für das frisch gebackene Paar, sich zu verabreden – nicht nur, weil es noch keine Handys gab: "Früher war es ganz anders. Die Schwiegermütter haben genau aufgepasst", lacht Georg Martini und ergänzt: "Irgendwie hat man es aber immer organisiert bekommen." So wurde aus dem anfänglichen "Techtelmechtel" Liebe, und aus der Liebe wurde Ehe. Nach der Verlobung an Weihnachten 1961 heiratete das Paar am 5. Mai des Folgejahres. Genau 60 Jahre ist das nun her. "21 900 Tage" rechnet Georg Martini stolz vor. Dass beide davon reden, wie schnell diese Zeit vergangen ist, zeugt von ihrem Eheglück.

Im Liederkranz aktiv

1963 wurde ihr Sohn geboren, fünf Jahre später folgte ihre Tochter. "Das Familienglück war perfekt", sagt das Paar rückblickend. Dort, wo früher eine Scheune von Georg Martinis Eltern stand, errichtete das Paar 1973 ein Haus, in dem sie auch heute noch wohnen. Bilder zieren dort die Wände und zeigen eine glückliche Familie, zu der heute auch vier Enkelkinder gehören. Ihr ganzes Leben haben Georg und Ilse Martini in Emmingen verbracht. Wenn es sie in die Ferne zog, reiste das Paar in die großen Städte Europas – meist mit der Bahn, da Georg Martini diese als Angestellter der Bundesbahn kostenlos nutzen durfte. Auf ihren Reisen haben sie Neapel, Paris, Berlin und viele weitere Städte gesehen, doch ihre Heimat Emmingen wollte das Paar nie verlassen. Dort ist Georg Martini noch immer im Liederkranz aktiv, wo er sich seit nunmehr fast 70 Jahren engagiert. Auch Ilse Martini hat mehr als 50 Jahre lang im Liederkranz gesungen.

Gesundheit ist für das Ehepaar das höchste Gut. Sie versuchen, auch im fortgeschrittenen Alter noch in Bewegung zu bleiben und laufen regelmäßig durch Emmingen. Bei schönem Wetter zieht es sie auch oft nach Nagold. "Wir hoffen, dass wir das noch lange machen können", betont das Paar.

Freude und Dankbarkeit

Mit nun 83 und 84 Jahren haben Georg und Ilse Martini viel miterlebt. Von Fliegerangriffen im Kindesalter während des zweiten Weltkriegs, bis zu den vielen weiteren Krisen in den folgenden Jahrzehnten. "Wir sind von so manchem Unglück verschont geblieben", blicken sie zurück. Die beiden betonen immer wieder, dass sie stets eine glückliche Zeit miteinander hatten. Dass es in 60 Ehejahren aber auch hin und wieder zu einem Streit kommt, möchte das Paar nicht leugnen. "Das gehört dazu. Man hat sich immer wieder zusammengerauft", sagen die beiden heute. Eines der Geheimnisse ihrer langen Ehe. Die Freude über die Diamanthochzeit steht Georg und Ilse Martini ins Gesicht geschrieben: "Wir sind dankbar, dass wir es erleben dürfen", sagt das Ehepaar 60 Jahre nachdem sie sich das Ja-Wort gegeben haben.