Noch-Bürgermeister Marcel Hagenlocher (rechts) gratuliert seinem frischgewählten Nachfolger Benjamin Finis sowie dessen Frau und zwei von dessen drei Kindern. Foto: Thomas Fritsch

Benjamin Finis wird neuer Bürgermeister der Gemeinde Mötzingen. Er wurde am Sonntag mit 56,2 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang gewählt. Mitbewerberin Birgit Maier kam auf 15,9 Prozent der Stimmen, Silvio Milke erreicht 27,7 Prozent.

Das Ergebnis stand nach der Auszählung in der Mötzinger Gemeindehalle recht zügig fest. Kurz vor 19 Uhr war klar: Benjamin Finis hat mit 56,2 Prozent die erforderliche absolute Mehrheit im ersten Wahlgang erreicht – und somit seine Mitbewerber Birgit Maier (15,9 Prozent) und Silvio Milke (27,7 Prozent hinter sich gelassen. Schon nach dem ersten Teilergebnis, den 367 Briefwählern, war der Trend eindeutig: Zu diesem Zeitpunkt lag Finis mit 51,7 Prozent vorne. Bei den restlichen auf dem Tisch aufgestapelten, ausgezählten Wahlzetteln ließ sich der weiter erwartbare Vorsprung schon rein optisch abschätzen.