Anton Engl-Wurzer (Metnitz, links) und Haiterbachs Bürgermeister Andreas Hölzlberger unterzeichneten im Jahr 2017 die Urkunden zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft. Foto: Katzmaier

Die Städtepartnerschaft zwischen Haiterbach und Metnitz in Kärnten besteht mittlerweile seit 55 Jahren. Das wird mit Partnerschaftsfeier und Stadtfest über drei Tage, vom 16. bis 18. September, in Haiterbach gefeiert.

Haiterbach - Nachdem die Partnerschaft zwischen dem österreichischen Metnitz und Haiterbach meist durch Besuche in kleinerem Rahmen oder auf Vereinsebene gelebt wird, kommt es jetzt nach fünf Jahren wieder zu einem großen Ereignis – und einem Gegenbesuch. Denn im Jahr 2017 waren rund 200 Haiterbacher nach Metnitz gefahren, um dort das damals 50-jährige Bestehen der Partnerschaft zu feiern.

Die Partnerschaft mit der Marktgemeinde Metnitz in Kärnten entwickelte sich nach einem Besuch der Stadtkapelle Haiterbach im Jahr 1963 zu einer festen Verbindung der beiden Gemeinden. Das offizielle viertägige Partnerschaftstreffen fand Anfang Mai 1967 in Haiterbach statt. Bei einer Festsitzung beider Gemeinderäte unterzeichneten die Bürgermeister Hans Staunig aus Metnitz und Hugo Meroth die handschriftlich auf Pergament geschriebene Partnerschaftsurkunde.

100 Gäste werden erwartet

"Aktuell erwarten wir rund 100 Gäste aus Metnitz. Vereinzelt werden noch Gastfamilien für die Gäste gesucht", erklärt Selina Arras, bei der innerhalb der Stadtverwaltung die Fäden in Sachen Partnerschaftstreffen zusammenlaufen. Wer ein Quartier hat, kann sich an sie unter Telefon 07456/9388-30 oder E-Mail: arras@haiterbach.de wenden.

Planen muss Arras aber nicht alleine. Es gibt eine Arbeitsgruppe. "Begonnen wurde mit der Planung im Januar dieses Jahres. Vereine und Gruppierungen aus der Gesamtstadt wurden zu einem ersten Treffen eingeladen. Hieraus wurden dann Arbeitsgruppen gebildet – ein Bewertungsausschuss, ein Ausschuss für die geplanten Aktivitäten und ein Orga-Ausschuss", erklärt die Rathausmitarbeiterin.

Weitere Treffen sowohl in den einzelnen Ausschüssen als auch im Gesamten folgten. In den Ausschüssen seien Vertreter der Stadtverwaltung, der mitwirkenden Vereine, Stadträte und engagierte Bürger vertreten.

Am Freitagabend, 16. September, ab 18 Uhr findet der offizielle Festakt auf dem Haiterbacher Marktplatz statt. Anschließend geht es in die Festhalle Haiterbach.

Ab 20 Uhr spielen dort die Stadtkapelle Haiterbach und die Schützenkapelle Metnitz bei einem volkstümlicher Abend zum gegenseitigen Kennenlernen. Für die Jugend gibt es einen Barbetrieb mit Pilswagen im Außenbereich der Festhalle.

Kennenlernen bei Aktivitäten

Um bestehende Freundschaften zu pflegen und neue Bekanntschaften zu knüpfen, sind am Samstag Aktivitäten unter dem Motto "Mitanander ebbes macha" geplant.

Haiterbacher und Metnitzer Bürger können dabei an den Aktivitäten teilnehmen – unter anderem gemeinsames Musizieren mit der Stadtkapelle, Pilates beim TSV, Tennis spielen beim Tennis Club Haiterbach, gemeinsames Singen mit dem Liederkranz, Olympiade bei der Feuerwehr Haiterbach oder gemeinsame Wanderung mit anschließender Firmenbesichtigung (Schwarzwaldverein). Der gemeinsame Abschluss ist ab 18. Uhr bei der Festhalle.

Ab 20 Uhr unterhält die Band "Prof. Alban und die Heimleuchter" auf dem Festplatz bei der Festhalle.

Am Sonntag findet ab 9.30 Uhr in der Festhalle ein Ökumenischer Gottesdienst statt mit anschließendem Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Oberschwandorf. Zum Abschluss spielen die "Kuckucks" ab 14 Uhr.

Die Bewirtung übernimmt der TSV Haiterbach (Freitag und Samstag) und die Feuerwehr Haiterbach (Sonntag).

Der Kaffee- und Kuchenverkauf am Sonntagnachmittag wird vom Schwarzwaldverein Haiterbach organisiert.