Blick ins moderne Obergeschloss, das erst nachträglich gebaut wurde. Foto: Gern

Das Zwergenland wird 50 Jahre alt. Gefeiert wird mit Aufführungen und Spielen, auch die Jugendfeuerwehr kommt vorbei. Der Start war einst holprig.

Bisingen-Thanheim - An diesem Morgen geht’s im Garten rund, es ist kurz nach 9 Uhr, die Sonne scheint. Im Sandkasten wird gebaut, auf der roten Rutsche sausen Kinder einen kleinen Hang hinunter. Die rote, gelbe und die blaue Gruppe, sie alle spielen nach den Corona-Lockerungen wieder zusammen.

Erst Spenden und Zuschüsse machen den Bau möglich

Einst machten sich die Verantwortlichen Sorgen um Finanzierung und Zweckmäßigkeit, heute ist die Einrichtung nicht mehr wegzudenken. Bereits im Jahr 1964 war ein Kindergarten für Thanheim im Gespräch. Diskussionen gab es reichlich, heute ist es in Sachen

Start mit Spende, Bausparvertrag und Landeszuschuss

Fünf Jahre später gelang der Start zur Neuplanung: Durch eine Spende von Fabrikant Hermann Merz, einem zur Verfügung gestellten Bausparvertrag sowie dem Landeszuschuss konnte das Projekt angegangen werden. Am 1. Juni 1972 wurde das Kindergartengebäude fertig. Der Kindergartenbetrieb startete wenige Monate später, am 17. Oktober, mit 35 Kindern.

Heute sind 46 Plätze vorhanden, davon vier für Kinder unter drei Jahren. Sie werden durch fünf Erzieherinnen und eine Erzieherin im Anerkennungsjahr betreut. Als Leiterin wirkt Lisa Maurer, sie hält die Fäden in der Hand.

Kürbissuppe im Herbst, Plätzchen im Winter

Über die Jahre wurde immer wieder saniert, zuletzt im sanitären Bereich, auch die Küche wurde von Grund auf renoviert. "Dort kochen und backen wir manchmal", erzählt Kindergartenleiterin Lisa Maurer unserer Redaktion. Im Herbst gab es Kürbissuppe, im Winter wurden Plätzchen gebacken. Der Kindergarten ist so angelegt, dass alle miteinander spielen können: im einen Raum wird beispielsweise gebaut, im anderen in der Puppenküche gekocht.

Aufführungen, Verkaufsstände und ein Besuch der Feuerwehr

Passend zum 50. Geburtstag darf auch wieder gefeiert werden. "Die Kinder freuen sich sehr", sagt Maurer. "Manche hatten wegen der Corona-Regeln bisher noch gar keine Feste im Kindergarten."

Bürgermeister kommt zum Tag der offenen Tür

Für Sonntag, 26. Juni, lädt der Kindergarten ab 11.30 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Beim Festakt wird Bürgermeister Roman Waizenegger eine Ansprache halten, die Kindergartenkinder haben Aufführungen einstudiert. Kaffee, Kuchen und Waffeln werden angeboten. Und es wurde gebastelt: "Wir verkaufen zum Beispiel Zwerge und Tischdeko", berichtet Maurer. Die Bisinger Jugendfeuerwehr kommt ebenfalls vorbei und bietet ein Programm für die Kinder an.