Da ist die Anerkennung groß: Jubilar Manfred Ohnmacht (Mitte) und Ehefrau Martina mit Bürgermeister Fritz Link. Im Hintergrund sind die Mitarbeiter des Bauhofs mit ihrem Leiter Andreas Weisser (Dritter von rechts) zu sehen, daneben Ortsbaumeister Jürg Scheithauer und sein Nachfolger Gregor Schenk. Foto: Hoffmann

Viel Lob gab es kürzlich für Manfred Ohnmacht, der seit 40 Jahren bei der Gemeinde Königsfeld beschäftigt ist. Als Bauhofleiter hatte er ein breites Aufgabenspektrum, das er meisterlich abdeckte, wie Bürgermeister Fritz Link berichtete.

Königsfeld - Ein nicht alltägliches Dienstjubiläum gab es bei der Gemeinde Königsfeld zu feiern. Manfred Ohnmacht ist seit 40 Jahren hier beschäftigt. Bürgermeister Fritz Link würdigte die Verdienste des Jubilars. In all den Jahren habe er sich durch sein unglaubliches Detailwissen ausgezeichnet.

Als Leiter des Bauhofes, der er seit 1999 war, hatte er ein großes Arbeitsfeld zu bewältigen. So gehörten Personalführung, Straßenbaumaßnahmen, Unterhaltung von Gebäuden und Flächen und Winterdienst zu seinen Aufgaben.

Er war auch stets ein wertvoller Ratgeber, um pragmatische Lösungen zu finden. Dies hatte dann meist auch eine zügige Umsetzung zur Folge. Kleine Probleme wurden in Eigenverantwortung beseitigt.

Fritz Link bezeichnete ihn als Stütze der Gemeinde und als Mitarbeiter, der durch sein überdurchschnittliches Engagement überzeugt hat. Ohnmacht sei auch sehr eng mit der Heimatgemeinde verwurzelt. Seine Schul- und Berufsausbildung zum Gärtner absolvierte er in Königsfeld. 1981 begann er beim Bauhof. Auch im Vereinsleben und bei der Feuerwehr ist er aktiv. Er sei ein Sohn der Gesamtgemeinde, auch wenn er in Neuhausen geboren wurde, so der Bürgermeister.

Nun will er es ein wenig ruhiger angehen lassen und nur noch in Teilzeit bei der Gemeinde arbeiten. In der restlichen Zeit will er seinen Sohn in dessen Firma unterstützen.

Der scheidende Ortsbaumeister Jürg Scheithauer schloss sich den Ausführungen von Fritz Link an. Der neue Ortsbaumeister Gregor Schenk hofft auf weiterhin gute Zusammenarbeit und freute sich auf diesem Wege vorerst alle Mitarbeiter des Bauhofes kennenzulernen. Mit den Worten "Hut ab vor deiner Leistung" würdigte der neue Bauhofleiter Andreas Weisser die Arbeit seines Vorgängers.

Überwältigt vom Lob

Auf Grund der vielen Lobesworte zeigte sich der Jubilar überwältigt. Er ging immer gerne zur Arbeit. Dies läge wohl auch an seiner Einstellung, die er als wichtigen Faktor ansehe, so Manfred Ohnmacht. Sein Dank galt all seinen Mitarbeitern, die in immer unterstützt haben. Nicht vergessen wollte er seine Frau Martina. Der Spruch "hinter jedem erfolgreichen Mann, steht eine starke Frau" treffe auch bei ihm zu.