Yvonne Beck, Assistentin der Geschäftsleitung, und Firmengründer und Inhaber von PS Consulting, Patrick Schmid. Foto: Stadler

Seit 25 Jahren besteht die Haiterbacher Firma PS Consulting. Sie bietet weltweite Trainingsangebote für Führungskräfte an.

Haiterbach - Mit maßgeschneiderten Seminaren in mehreren Sprachen trainiert das Team von PS Consulting seit einem Vierteljahrhundert Projektmanager und -leiter sowie Führungskräfte am Firmenstandort Haiterbach, deutschland- und weltweit.

Im Jubiläumsjahr arbeiten die Firmengründer Patrick Schmid und seine Frau Ulrike Reisser mit einem Team von 25 Trainern und Beratern zusammen, blicken auf eine globale Vernetzung und freuen sich über viele Stammkunden aus dem In- und Ausland.

Neueste Projektmanagement-Methoden, Grundlagen, Weiterbildung, Coaching und Zertifizierung in den Bereichen Projektmanagement und Projektleitung, aber auch für Projektmitarbeiter oder Führungskräfte stehen für PS Consulting auch zum 25-jährigen Firmenbestehen an erster Stelle. Gemeinsam mit den Trainern, Beratern, dem ganzen Team und den Kunden feiert das Unternehmen dieses Ereignis am Unternehmenssitz in Haiterbach.

Seit 20 Jahren in Haiterbach

Seit 20 Jahren ist das Unternehmen dort beheimatet und hat in dem alten Sägewerk am Rande der Stadt Büroräume und einen Seminarraum eingerichtet. Darüber hinaus bietet das idyllisch gelegene Areal ausreichend Platz für Pferde, ein Hobby, dem sich Ulrike Reisser widmet.

Anfangs arbeiteten Schmid und Reisser von ihrer damaligen Wohnung in Mötzingen aus und bauten nach ihrem Umstieg aus der Beschäftigung in der Privatwirtschaft dort ihre Selbstständigkeit auf. Doch schnell wurden die privaten Räumlichkeiten zu klein, überall stapelten sich die Seminarunterlagen, ein neues Refugium für PS Consulting musste gefunden werden, das die räumlichen Anforderungen erfüllte und auch für die Pferde ausreichend Möglichkeiten bot.

Nachdem die erste Idee, eine Mühle zu erwerben verworfen war, wurde das Gründerpaar in Haiterbach fündig. Das dortige Anwesen in der Horber Straße wurde umgebaut und ist Firmensitz, Wohnraum und Pferdehof in einem.

Seminare meist beim Kunden

Am Firmenstandort finden alle 14 Tage Seminare aus dem umfangreichen Angebot statt. "98 Prozent unserer Seminare, Trainings und Prüfungsvorbereitungen finden vor Ort bei den Kunden statt", sagt Patrick Schmid. Sein Team, Trainerinnen und Trainer sind inzwischen in 40 Ländern weltweit unterwegs. Die Seminare finden in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch mit Muttersprachlern statt. Aktuell sind auch Trainings in japanischer und chinesischer Sprache in Planung. Mittelgroße bis sehr große Firmen finden sich dabei im Kundenkreis von PS Consulting ebenso wie mittelständische Firmen aus der Region.

Aufgrund der guten Vernetzung zählt das Unternehmen zahlreiche Stammkunden. Am Firmenstandort wird Firmengründer Schmid von Yvonne Beck, Assistentin der Geschäftsleitung, bei der Kundenakquise und Angebotsbearbeitung ebenso unterstützt wie bei der Organisation der hausinternen Seminarangebote und der Aktualisierung der firmeneigenen Homepage.

Chef coacht die Trainer

Patrick Schmid, der inzwischen nur noch selten Seminare abhält, coacht seine Trainer und entwickelt die Inhalte der angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten, angefangen von Grundlagenseminaren für Einsteiger bis hin zu den Angeboten für Profis und den Zertifizierungsseminaren mit Vorbereitung auf die Prüfungen der Projektmanager und -leiter. Die Seminarangebote von PS Consulting richten sich überwiegend an Firmen, sind aber auch für Einzelpersonen offen.

An der Größe von PS Consulting hat sich in den vergangenen zehn Jahren kaum etwas verändert – und das findet Patrick Schmid gut und passend. Sein Ziel ist es, eher qualitativ und inhaltlich weiter zu wachsen, beispielsweise mit spannenden Projekten aus fremden Bereichen.

Inhaltlich entwickelte sich PS Consulting in der Vergangenheit kontinuierlich weiter. Nicht zuletzt auch während der vergangenen zwei Jahre. Während der Pandemie konnte das Unternehmen PS Consulting aufgrund bereits getroffener Vorbereitungen innerhalb von vier Wochen sämtliche Seminare auf virtuelle Angebote umstellen.

Seitdem, so Schmid, finden wesentlich mehr Online-Meetings statt und die Seminarangebote werden inzwischen neben Präsenzveranstaltungen auch online angeboten. Dabei sei das Niveau aufgrund des internationalen Wettbewerbs agiler, flexibler und lasse schnellere Reaktionen zu.

Tochter im Unternehmen

Patrick Schmid will noch einige Jahre geschäftlich aktiv bleiben, dabei aber auch das Geschäftliche mit dem Privaten bei seinen Reisen ins europäische Ausland und darüber hinaus verbinden. Inzwischen ist bereits eines von vier erwachsenen Kindern in das Unternehmen eingestiegen. Tochter Dominique studierte International Management und arbeitet seit 2014 als Trainerin und Beraterin bei PS Consulting.

Zur Feier des Firmenjubiläums am Unternehmenssitz in Haiterbach dürfen sich die geladenen Kunden und Bürgermeister Andreas Hölzlberger auf einen Blick hinter die Kulissen ebenso freuen, wie auf persönliche Gespräche mit den Trainern sowie Unterhaltung mit Comedy und Live-Musik.