Favoritin Brenda Fruhvirtova hat sich bei den 24. boso Ladies Open in Hechingen den Turniersieg gesichert. Foto: Kara

Die 16-jährige Pragerin gewinnt die 24. Auflage der boso Ladies Open in Hechingen. Die topgesetzte Favoritin schlägt im Finale die slowenische Qualifikantin Ziva Falkner mit 6:3, 6:1.

Die beiden Finalistinnen ließen sich von den widrigen äußeren Bedingungen – nasskalt und sehr windig – nicht beeindrucken und „erwärmten die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne des Center Courts mit hochklassigem Tennis.

Ziva Falkner, die sich über die Qualifikation bis ins Endspiel vorgespielt hatte, zeigte eindrucksvoll, warum ihr das gelungen war, und dass sie nicht gewillt, ihrer favorisierten Gegnerin kampflos den Sieg zu überlassen. Die 21-jährige Slowenin startete gut in die Partie und gewann ihr Aufschlagspiel zur 1:0-Führung.

Finalistinnen liefern sich hochklassigen Ballwechsel

Aber auch ihre Konkurrentin Fruhvirtova war von Beginn an im Match. Die 16-jährige Pragerin lieferte sich mit Falkner hochklassige Grundlinienduelle, in denen beide Protagonistinnen um jeden Ball kämpfte. Besonders umkämpft war das fünfte Spiel im ersten Satz, in dem Fruhvirtova ein Break zum 3:2 gelang, dem sie bei eigenem Aufschlag das 4:2 folgen ließ. Als die 16-Jährige danach ihrer Kontrahentin erneut den Aufschlag zum 5:2 abnahm, schien der erste Satz gelaufen. Doch nicht mit Falkner, die sich richtig rein hängte und mit präzisen Schlägen Fuhvirtova zu Fehlern zwang; die prompt ihr Service verlor; so hieß es nur noch 3:5 aus der Sicht von Falkner. Doch die junge Tschechin zeigte sich davon unbeeindruckt und holte sie mit einem weiteren Break den ersten Satz mit 6:3. Im zweiten Durchgang konnte Falkner eine kurze Schwächephase Fruhvirtovas und drei Breakbälle nicht nutzen. Die Pragerin gewann ihren Aufschlag zum 2:1, baute danach mit druckvollem Spiel ihre Führung auf 5:1 aus und hatte bei eigenem Aufschlag drei Matchbälle. Mit einem Stop lockte sie Falkner ans Netz, die zum Gegenstop ansetzte und dann von Fruhvirtova mit einem Lob bezwungen wurde. Somit hieß es 6:3, 6:1 für die Favoritin.

Die Siegerin 2024 bekommt noch einen Kleinwagen dazu

Bei der anschließenden Siegerehrung sprachen beide Finalistinnen von einer tollen Turnierwoche und bedankten sich bei Turnierdirektor Thomas Bürkle, der Hechinger Organisatoren und dem Publikum. Mit einer Überraschung wartete danach Andreas Fechter vom Turnierausschuss auf: Bei der Jubiläumsausgabe, den 25. boso Ladies Open im nächsten Jahr, gibt es dann für die Siegerin nicht nur das Preisgeld, sondern zusätzlich auch noch einen Kleinwagen zu gewinnen.

Gerhard Frommer erhält Goldene WTB-Ehrennadel

Eine besondere Ehrung wurde danach Organisator und Turnierdirektor Gerhard Frommer zuteil, der schon im Vorfeld angekündigt hatte, dass er nach den 25. Ladies Open, bei denen auch letztmals die Firma boso als Hauptsponsor fungiert, kürzer treten und die Organisation in andere Hände geben wird. WTB-Präsident Stefan Hofherr zeichnete den rührigen Funktionär für sein überragendes Engagement über viele Jahre hinweg mit der Goldenen Ehrennadel des Württembergsichen Tennisbundes aus und lobte sein Schaffen.